Initiative i3899: Präferenzdelegation mit opt-in Kettendelegation
 Ja: 9 (16%) · Enthaltung: 4 · Nein: 47 (84%) · Nicht angenommen (Rang 4)

9(8+1)46(13+33)

Keine Änderung

9(3+6)43(15+28)

Präferenzdelegation zusätzlich zu Kettendelegation (und in freier Kombination)

10(9+1)38(9+29)

Negativliste für Kettendelegation

24(10+14)17(5+12)

wahlweise Präferenzdelegation (ohne Kombination!)

39(14+25)3(2+1)

Nur Präferenzdelegation wie Pirate Feedback der Bayern-Piraten

42(16+26)1(1+0)

Pirate Feedback 2.0: Nur Präferenzdelegation mit Stimmgewichtsbegrenzung
Letzter Entwurf vom 19.10.2013 um 13:44 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Meinungsbild

Das Liquid soll zusätzlich zur derzeitigen Kettendelegation auch Präferenzdelegation bereitstellen und diese auch in Kombination ermöglichen.

Präferenzelegation bedeutet, dass das Mitglied seine Stimme an andere, die es entsprechend seiner Präferenz reiht, direkt delegiert. Stimmt die erste Präferenz nicht direkt ab, wird die Stimme auf die zweite Präferenz übertragen und so weiter.

In Kombination würde das bedeuten, dass die nächste Präferenz nur zum tragen kommt, wenn die vorherige Präferenz nicht durch Kettendelegation bis zur Abstimmung gelangt. Dadurch kann auch an Mitglieder, die häufig gar nicht abstimmen (oder weiterdelegieren), delegiert werden ohne dadurch seine Stimme zu verlieren.

Der Delegierende soll für jede Delegation aktiv die Weiterdelegation verhindern können (opt-out) oder für jede Delegation aktiv die Weiterdelegation erlauben können (opt-in). Der User soll in seinen Einstellungen zwischen opt-out und opt-in entscheiden können, wobei opt-in die Voreinstellung ist. (Eventuell soll das Mitglied auch eine beliebige Maximallänge für jede Kette definieren können.) Dadurch kann die Präferenzdelegation auch ohne Kettendelegation verwendet werden; umgekehrt kann auch nur die Kettendelegation verwendet werden indem nur eine Präferenz angegeben wird.

Mithilfe einer Negativliste soll das Mitglied kontrolle darüber erhalten, an welche Nutzer jedenfalls nicht delegiert wird. Bei einer kombinierten Präferenz- und Kettendelegation wird dann die Stimme auf die nächste Präferenz übertragen.

Es soll auf Seiten er Administratoren möglich sein die Kettendelegation bzw. die Präferenzdelegation für bestimmte Themenbereiche und für bestimmte Abstimmungs-Regelwerke entsprechend der gerade gültigen Liquid-Democracy-Ordnung für alle Mitglieder zu deaktivieren.

Basierend auf i3893: Präferenzdelegation zusätzlich zu Kettendelegation (und in freier Kombination) mit opt-in als Voreinstellung für Kettendelegation.

• Vorteil: keine bösen Überaschungen weil die Stimme an unliebsame Mitglieder delegiert wurde.
  • Nachteil: nicht wie bisher, deswegen erst recht böse Überraschungen weil sich das Liquid plötzlich anders verhält.