Initiative i7124: Programmpunkt Blutspende erweitern um trans Personen
Letzter Entwurf vom 06.09.2022 um 19:05 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Der folgende Programmpunkt soll bleiben und erweitert werden um auch auf die Diskriminierung von trans Personen einzugehen. Der Bundesvorstand bzw. die AG Außen soll dazu etwas veröffentlichen.

Antrag

Gleichberechtigung und Diversität

Blutspende

Die Piratenpartei Österreichs lehnt jegliche Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ab und fordert daher, Männer, die Sex mit Männern hatten und trans Personen, nicht mehr aufgrund dieser Tatsache von Blut-, Plasma-, Stammzellspenden und dergleichen auszuschließen.

Begründung

Mit https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/7050.html wurde der Programmpunkt aufgenommen, seit dem gibt es eine neue Verordnung https://wien.orf.at/stories/3171525/. Trotzdem braucht es weiter diesen Programmpunkt um festzuhalten dass wir dafür einstehen. Der Programmpunkt soll erweitert werden weil es Berichte von Diskriminierung von trans Personen gibt.