Initiative i4984: Montagsdemos ablehnen!
 Ja: 26 (67%) · Enthaltung: 11 · Nein: 13 (33%) · Nicht angenommen (Rang 2)

21(12+9)24(14+10)

keine Meinung

20(11+9)13(10+3)

Für den Frieden, gegen Verschwörungstheorien

26(15+11)10(9+1)

Montagsdemos sind als Ausdruck demokratischer Willensbildung nicht explizit abzulehnen

24(15+9)8(7+1)

Kritik an Zinseszins-System, Fiat-Money oder FED hat nichts mit Antisemitismus zu tun

24(15+9)10(9+1)

Differnzierte Meinung
Letzter Entwurf vom 02.05.2014 um 20:52 Uhr · Quelltext

Es gab in der BV-Sitzung Diskussionen darüber, wie wir Piratinnen die derzeit in Deutschland kontrovers diskutierte Frage der Montagsdemos sehen. Wir wollen mithilfe dieses Meinungsbildes feststellen, wie die Basismeinung der Piratenpartei Österreichs ist.

Die Piratenpartei Österreichs lehnt die Montagsdemos ab.

Nach allen uns vorliegenden Informationen handelt es sich bei den Montagsdemos keineswegs um die legitime Fortsetzung der großartigen Montagsdemonstrationen aus den letzten Tagen der ehemaligen DDR. Vielmehr wird hier der gute Name missbraucht, um plumpen Ressentiments gegen die USA und pauschaler Ablehnung des so genannten »Zinssystems« das Wort zu reden. Am Rande dieser »Montagsdemonstrationen« werden offenbar völkische und verschwörungstheoretische Querfrontparolen mindestens geduldet, wenn nicht sogar gern gesehen.

Die Piratenpartei Deutschland hat sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt und eine sehr detaillierte FAQ erstellt: https://www.piratenpartei.de/2014/04/17/friedensbewegung-2-0-lasst-uns-auf-die-strasse-gehen-aber-nicht-dort/