Initiative i4888: Verlängerung der Diskussionsphase auf 30 Tage.
 Ja: 26 (55%) · Enthaltung: 15 · Nein: 21 (45%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
8(4+4)47(19+28)
 
 
Wochen-Abstimmungszyklen und Phasendauer Anpassung
Diese Initiative
 
 
28(6+22)30(20+10)
 
 
Fixe Abstimmungszyklen in Liquid zur verbesserten Planbarkeit
Diese Initiative
 
 
39(13+26)4(1+3)
 
 
Verlängerung der Diskussionsphase auf 44 Tage.
Letzter Entwurf vom 14.03.2014 um 00:19 Uhr · Quelltext

Vorwort

Mir gefallen fixe Abstimmungszyklen nicht vor allem wegen der stark variablen Läufzeit der Anträge: Bei fixen Zyklen laut i4656 schwankt die Diskussionsphase zwischen 28 und 59 Tagen (31 Tage Schwankungsbreite), die insgesamt Laufzeit zwischen 58 und 104 Tagen (46 Tage Schwankungsbreite). Bisher dauerte die Abstimmungsphase 15 Tage und die gesamte Laufzeit war 60 bis 75 Tage lang (15 Tage Schwankungsbreite). Außerdem würde sich die neue gesamte Laufzeit um bis zu 31 Tage verlängern. Ich habe Angst vor einer unfairen Bevorzugung bzw. Benachteiligung der Anträge wegen der stark schwankenden Laufzeiten.

Im Vorwort von der Initiative i4656 steht, dass Personen mit weniger Zeit im Liquid benachteiligt sind. Ich bin der Meinung das fixe Zyklen dieses Problem nicht lösen, sondern eigentlich die Verlängerung der gesamt Laufzeit dieses Problem löst. Natürlich gilt es dabei die richtige Balance zu finden, ich persönlich bin zwar zufrieden mit der aktuellen dauer. Ich schlage jedoch hiermit als Alternative zu i4656 eine Verlängerung der Abstimmungsphase vor und zwar um 15 Tage, somit wäre die Abstimmungsphase 30 Tage lang und die gesamt Laufzeit zwischen 75 und 90 Tagen.

Außerdem glaube ich, dass folgende Punkte aus i4656 auch mit diesem Antrag möglich wären:

  • Diskussionsveranstaltungen (online oder offline) mit fixer Abstimmungs-Themenagenda (ähnlich BGV)
  • Monatliches Aussenden und Kommunizieren der neuen Abstimmungsergebnisse - einerseits Parteiintern, andererseits für die Außenvertretung
  • Spezielle Offline-Treffen für Mitbestimmung mit Liquid-Anbindung einmal pro Monat

Wie komme ich auf 15 Tage?

In i4656 verlängert sich die Diskussionsphase um durchschnittlich 15,5 Tage.

Warum die Abstimungsphase verlängern?

Wie in diesem Argument richtig beschrieben muss man sich bei i4863 trotzdem zwei mal pro Monat einloggen um überall abstimmen zu können. Da in dieser Version sowohl Diskussionsphase als auch Abstimmungsphase jeweils 30 Tage lang sind muss man sich nur alle 30 Tage einloggen um bei allen initiativen mit diskutieren und abstimmen zu können.

Antrag

Die LDO wird folgendermaßen geändert:

in §3 (2), Änderung ist fett markiert:

Alt

  • „Abstimmung“ ist die Phase, binnen derer abgestimmt wird. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 15 Tage.

Neu

  • „Abstimmung“ ist die Phase, binnen derer abgestimmt wird. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 30 Tage.