Initiative i4863: Verlängerung der Diskussionsphase auf 44 Tage.
 Ja: 1 (2%) · Enthaltung: 13 · Nein: 48 (98%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Diese Initiative
 
 
4(2+2)52(22+30)
 
 
Wochen-Abstimmungszyklen und Phasendauer Anpassung
Diese Initiative
 
 
20(5+15)39(22+17)
 
 
Fixe Abstimmungszyklen in Liquid zur verbesserten Planbarkeit
Diese Initiative
 
 
4(1+3)39(13+26)
 
 
Verlängerung der Diskussionsphase auf 30 Tage.
Letzter Entwurf vom 03.03.2014 um 22:25 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Vorwort

Mir gefallen fixe Abstimmungszyklen nicht vor allem wegen der stark variablen Läufzeit der Anträge: Bei fixen Zyklen schwankt die Diskussionsphase zwischen 28 und 59 Tagen (31 Tage Schwankungsbreite), die insgesamt Laufzeit zwischen 58 und 104 Tagen (46 Tage Schwankungsbreite). Bisher dauerte die Diskussionsphase 30 Tage und die gesamte Laufzeit war 60 bis 75 Tagen (15 Tage Schwankungsbreite). Außerdem würde sich die neue gesamte Laufzeit um bis zu 31 Tage verlängern. Ich habe Angst vor einer unfairen Bevorzugung bzw. Benachteiligung der Anträge wegen der stark schwankenden Laufzeiten.

Im Vorwort von der Initiative i4656 steht, dass Personen mit weniger Zeit im Liquid benachteiligt sind. Ich bin der Meinung das fixe Zyklen dieses Problem nicht lösen, sondern eigentlich die Verlängerung der gesamt Laufzeit dieses Problem löst. Natürlich gilt es dabei die richtige Balance zu finden, ich persönlich bin zwar zufrieden mit der aktuellen dauer. Ich schlage jedoch hiermit als Alternative zu i4656 eine Verlängerung der Diskussionsphase vor und zwar um 16 Tage, somit wäre die Diskussionsphase 46 Tage und die gesamt Laufzeit zwischen 76 und 91 Tagen.

Außerdem glaube ich, dass folgende Punkte aus i4656 auch mit diesem Antrag möglich wären:

  • Diskussionsveranstalungen (online oder offline) mit fixer Abstimmungs-Themenagenda (ähnlich BGV)
  • Monatliches Aussenden und Kommunizieren der neuen Abstimmungsergebnisse - einerseits Parteiintern, andererseits für die Außenvertretung
  • Spezielle Offline-Treffen für Mitbestimmung mit Liquid-Anbindung einmal pro Monat

Wie komme ich auf 16 Tage?

In i4656 verlängert sich die Diskussionsphase um durchschnittlich 15,5 Tage.

Warum nicht der Antragstellerin oder dem Antragsteller überlassen ob er eine längere Laufzeit möchte?

Wäre auch eine Alternative die mir gefallen würde.

Antrag

Die LDO wird folgendermaßen geändert:

in §3 (2), Änderung ist fett markiert:

Alt

  • „Diskussion“ ist die Phase, in der Änderungswünsche und Gegeninitiativen eingebracht werden können und Initiativen noch abgeändert und zurückgezogen werden können. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 30 Tage.

Neu

  • „Diskussion“ ist die Phase, in der Änderungswünsche und Gegeninitiativen eingebracht werden können und Initiativen noch abgeändert und zurückgezogen werden können. Diese Phase dauert, sofern nicht in (4) anders definiert, bei allen Regelwerken 46 Tage.