Initiative i4656: Fixe Abstimmungszyklen in Liquid zur verbesserten Planbarkeit
 Ja: 30 (50%) · Enthaltung: 2 · Nein: 30 (50%) · Nicht angenommen (Rang 2)

14(10+4)39(13+26)

Wochen-Abstimmungszyklen und Phasendauer Anpassung

30(20+10)28(6+22)

Verlängerung der Diskussionsphase auf 30 Tage.

39(22+17)20(5+15)

Verlängerung der Diskussionsphase auf 44 Tage.
Letzter Entwurf vom 05.02.2014 um 10:00 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Vorwort

Die Diskussionen über Anträge in Liquid, so wie es derzeit gestaltet ist sind nicht planbar, sie begünstigen meiner Meinung nach Personen, die sehr viel Zeit haben regelmäßig in Liquid online zu sein. Um Diskussionen auch abseits von Liquid zu fördern und planbarer zu machen halte ich es für sinnvoll geregelte Zyklen in Liquid einzuführen, damit man im Mumble oder auch offline Diskussionsveranstaltungen zu Liquid Anträgen machen kann

Die LDO wird folgendermaßen geändert:

in in §3 (4):

Alt

• Parteiprogrammantrag direkt
    • Antrag zur Änderung des Parteiprogramms ohne Vorlage bei einer Mitgliederversammlung. Falls ein Beteiligungsquorum existiert, ist der Antrag nur bindend, wenn dieses erfüllt wurde.
  • Satzungsänderung direkt
    • Antrag zur Änderung der Satzung ohne Vorlage bei einer Mitgliederversammlung. Falls ein Beteiligungsquorum existiert, ist der Antrag nur bindend, wenn dieses erfüllt wurde.
    • Mehrheit: > 7/10
  • Geschäftsordnungsänderung und sonstige Ordnungsänderungen direkt
    • Antrag zur Änderung einer Geschäftsordnung oder anderen Ordnung ohne Vorlage bei einer Mitgliederversammlung. Falls ein Beteiligungsquorum existiert, ist der Antrag nur bindend, wenn dieses erfüllt wurde.

• Parteiprogrammantrag direkt
  • Satzungsänderung direkt
      • Mehrheit: > 7/10
  • Geschäftsordnungsänderung und sonstige Ordnungsänderungen direkt
      • Diskussion: > 28 Tage, Phasenübergang auf Eingefroren am 1. jedes Monats

und folgender Absatz soll unter §8 eingefügt werden:

(7) Beschlüsse nach (1) sind unabhängig vom Zeitpunkt der Beschlussfassung aufsteigend nach der Themennummer umzusetzen.

Erklärung

Der Phasenübergang von Diskussion in Eingefroren findet automatisch für alle Themen am 1. des Monats 0:00 Uhr statt. Nur Themen, die schon mindestens 28 Tage in der Diskussionsphase waren, kommen in die nächsten Phasen. Themen, die unter 28 Tagen in der Diskussionsphase waren, kommen erst am 1. des nächsten Monats in die Eingefroren-Phase. Die Diskussionsphase dauert somit von 28 bis maximal 59 Tagen.

Durch diese Änderung ergeben sich fixe Zeiträume für die Abstimmung (jeweils ab 15. des Monats bis 30.; Ausnahme Februar: bis 1./2. März) und auch für die Einbringung der Anträge bzw. das Überschreiten des Themen-Quorums gibt es jeweils ein Ziel-Datum, falls die Initiative im nächsten Monat abgestimmt werden soll (1.-3. des Monats).

§8-7 regelt den Umgang mit gleichzeitigen Beschlüssen.

Es entsteht ein fixer Zyklus für direkte Anträge, was folgende Dinge erleichtert/ermöglicht:

• Diskussionsveranstalungen (online oder offline) mit fixer Abstimmungs-Themenagenda (ähnlich BGV)
  • Monatliches Aussenden und Kommunizieren der neuen Abstimmungsergebnisse - einerseits Parteiintern, andererseits für die Außenvertretung
  • Spezielle Offline-Treffen für Mitbestimmung mit Liquid-Anbindung einmal pro Monat