Initiative i4820: Migrationsplan Forum zu Reddit
 Ja: 21 (68%) · Enthaltung: 23 · Nein: 10 (32%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

9(5+4)26(13+13)

Forum: Lese- und Schreibrechte an andere Kommunikationsplattformen angleichen
Diese Initiative

23(9+14)19(10+9)

Trolle aus unserem Forum werfen
Letzter Entwurf vom 23.02.2014 um 14:47 Uhr · Quelltext

Bei der BGV konnte leider aufgrund von Zeitmangel Folgendes nicht behandelt werden: https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/1836.html Daher leider hier nochmal.....

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann: •unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum •Moderation betrifft nur Liste/Forum •Listen/Foren können Moderationsregeln nach Belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde. Viele Aspekte der Forensoftware haben wir mit Reddit im Hinterkopf entworfen, auch die obigen Punkte erfüllt Reddit.

Reddit bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Subreddits (Unterforen) erstellen und diese nach Belieben selbst administrieren und moderieren. Ich denke wir haben mit dieser Forensoftware nun endgültig gelernt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt

Daher schlage ich eine wöchentlich schrittweise Migration zu Reddit vor: 1.Reddit-Einladungen an alle Forennutzer 2.forum.piratenpartei.at leitet auf reddit.piratenpartei.at um 3.Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf Reddit verfügbar sind, das alte Forum kann readonly noch irgendwo veröffentlicht werden.

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet, dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ein Newsgroup-Interface für Reddit wäre natürlich toll, aber müsste wohl noch jemand programmieren.

Zu den Anregungen/Argumenten •Bitte mit einer sinnvollen Struktur ◦Die Struktur geben sich die Nutzer selbst. Zentral wird da gar nix vorgegeben. Wenns nur ein Subreddit "Allgemein" gibt, gibts nur eins. Wenn sich die AGs eigene Subreddits erstellen gibts eigene Subreddits

•Es gibt keine Chat-Funktion ◦Die gibts im aktuellen Forum auch nicht. Reddit ist zumindest fast wie ein Chat, da muss man nichtmal neu laden um den neuen Beitrag zu lesen.

•es fehlt eine Video/sprach Chat Integration ◦Wirklich?

•es fehlt eine Vorschau Funktion für Links◦Sollte grundsätzlich vorhanden sein, ist eventuell noch deaktiviert.

•ein neues System muss optisch und funktional mit Facebook zumindest ansatzweise mithalten können ◦dafür gibts elgg. https://elgg.piratenpartei.at/activity

•Verschlimmbesserungen mit neuer Sofware verhindern keine Trollerei und Beschimpfungen. Im Gegenteil, die Moderation wird erschwert. ◦Die aktuelle Forensoftware stellt einen hohen Wartungsaufwand dar. Ich habe mit vielen Moderatoren geredet die wissen wie die Moderation im aktuellen Forum funktioniert und alle sind der Meinung dass diese in Reddit einfacher ist

•Soziale Netzwerke sind keine Diskussionsforen. ◦Reddit ist kein soziales Netzwerk

•Keine Migration ohne Testbetrieb ◦Testbetrieb rennt eh schon lange unter https://reddit.piratenpartei.at

•Abstimmung über Umstieg erst nach Testphase ◦Testphase rennt mit diesem Meinungsbild aus, dann kanns produktiv werden :)

•Wäre es möglich, den Stream für die jeweilige Initiative, bzw das jeweilige Thema ins Liquid zu integrieren? ◦Ja, das wäre über die Reddit API leicht möglich

•Reddit-Kommentare in Liquid einbinden wäre schon bereit: ◦Als Beispiel: https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756 - diese Box könnte unterhalb der Pro- und Kontra-Argumente eingebunden werden.

1 Diskussionsbeiträge
  • Enterhaken:

Ich halte wieder einmal Aufklärung, Selbstkritik und Selbstreflexion für bessere Mittel im Umgang mit Trollen, als harte, technische und kommunikative Einschränkungen. Trolle, die nicht gefüttert werden, trollen sich auch wieder wo anders hin, wo sie mehr Erfolg haben.

Erinnert mich auch ein bisschen an den "Krieg gegen den Terror", wo mit der Abschaffung der Bürgerrechte als Mittel dazu eigentlich die Ziele der vermuteten/angeblichen Terroristen ironischer Weise erfüllt werden:

Genau so schmälern wir nämlich durch die hier vorgetragenen Wünschbeschlüsse aus Angst vor Trollen unsere Kommunikationsfähigkeiten unter anderem mit Außenstehenden, wobei dieses Schmälern doch das eigentliche Ziel einer jeweiligen Trollerei ist. Sozusagen eine Art Totalkapitulation, um dem "Feind" die ganz kleinen Siege nehmen zu können.