Initiative i4819: Forum: Lese- und Schreibrechte an andere Kommunikationsplattformen angleichen
 Ja: 33 (82%) · Enthaltung: 14 · Nein: 7 (18%) · Angenommen
Diese Initiative
 
 
26(13+13)9(5+4)
 
 
Migrationsplan Forum zu Reddit
Diese Initiative
 
 
29(16+13)14(6+8)
 
 
Trolle aus unserem Forum werfen
Letzter Entwurf vom 23.02.2014 um 14:16 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Ich beantrage das Forum wie folgt umzustellen:

  • Nur Mitglieder mit "Pirat"-Status sollen allgemeine Schreibrechte haben
  • Im Forenbereich "Interessenten und Neumitglieder" sollen Nicht-Mitglieder moderiert schreiben können.

Begründung

In unseren anderen Kommunikationsplattformen (Liquid, Reddit, Quassel,) können auch nur Mitglieder schreiben.

Es gab schon etliche Initiativen die das gefordert haben, aber noch keinen derart lautenden Beschluss.

Zum Beispiel:

"Das liegt doch im Zuständigkeitsbereich der BGF"

  • Ja, ich weiß, ich werde eine derartige Umstellung bei der BGF beantragen sobald dieser Antrag genügend Unterstützer hat um die Abstimmung zu gewinnen. Ich denke ein zusätzlicher direkter Beschluss ist trotzdem sinnvoll.
1 Diskussionsbeiträge
  • Enterhaken:

    Ich halte wieder einmal Aufklärung, Selbstkritik und Selbstreflexion für bessere Mittel im Umgang mit Trollen, als harte, technische und kommunikative Einschränkungen. Trolle, die nicht gefüttert werden, trollen sich auch wieder wo anders hin, wo sie mehr Erfolg haben.

    Erinnert mich auch ein bisschen an den "Krieg gegen den Terror", wo mit der Abschaffung der Bürgerrechte als Mittel dazu eigentlich die Ziele der vermuteten/angeblichen Terroristen ironischer Weise erfüllt werden:

    Genau so schmälern wir nämlich durch die hier vorgetragenen Wünschbeschlüsse aus Angst vor Trollen unsere Kommunikationsfähigkeiten unter anderem mit Außenstehenden, wobei dieses Schmälern doch das eigentliche Ziel einer jeweiligen Trollerei ist. Sozusagen eine Art Totalkapitulation, um dem "Feind" die ganz kleinen Siege nehmen zu können.