Initiative i4699: Keine Änderung
 Ja: 11 (37%) · Enthaltung: 7 · Nein: 19 (63%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
12(8+4)22(7+15)
 
 
Unterstützerquorum für BGV (5% Quorum über LDO)
Diese Initiative
 
 
12(8+4)23(8+15)
 
 
Unterstützerquorum für BGV (5% Quorum analog zur LDO)
Letzter Entwurf vom 11.02.2014 um 14:24 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Laut Satzung § 3. Rechte und Pflichten der Mitglieder gilt:

(1) Alle Mitglieder haben innerparteilich Antragsrecht gegenüber allen Organen.

Die BGV ist ein Organ. Ein Antrag, der ein Quorum erfüllen muss, schränkt das Antragsrecht aller Mitglieder ein.

Da die Satzung weit über der GO steht, kann auch in der GO keine Einschränkung der Rechte der Mitglieder erfolgen.
 

Einwände:

1. Hier wird kein Recht eingeschränkt, eine Antragsstellung ist immer noch gemäß §4 (8) möglich. Die BGV muss lediglich über die Behandlung abstimmen. Der Antrag wird lediglich nicht automatisch in die Tagesordnung aufgenommen.

Wenn Antragsrecht bedeuten würde, dass man einen Antrag stellen kann, dieser dann ignoriert wird, dann ist das Antragsrecht kein Recht. Das Analogon in der "echten Welt" ist die "Dringlichkeit" bei Gemeinderatsanträgen im Grazer Gemeinderat. Man darf zwar Anträge stellen, aber wenn der Antrag nicht "dringlich" ist, dann wird der Antrag nicht abgestimmt.

Dringlich ist ein Antrag dann, wenn die herrschende ÖVP&SPÖ&FPÖ zustimmen, wenn die Dringlichkeit abgestimmt wird.

Exakt das selbe macht die ÖVP mit den Anträgen der Piraten: Ja, die Piraten dürfen Anträge stellen, Nein, wir stimmen aber über den Inhalt nicht ab.

2. Aus dem Antragsrecht geht kein Recht auf Antragsbehandlung hervor. Die BGV kann eine Behandlung des Antrags ablehnen. Das war bisher möglich, das ist auch weiterhin möglich. Hier wird nur in wenigen Spezialfällen von Opt-Out (=BGV lehnt Behandlung eines Antrags auf der TO ab) zu Opt-In (=BGV stimmt der Aufnahme eines Antrags in die TO zu).

Das ist ein Machtinstrument. Dringlich ist ein Antrag dann, wenn die herrschende ÖVP&SPÖ&FPÖ zustimmen, wenn die Dringlichkeit abgestimmt wird. Exakt das selbe macht die ÖVP mit den Anträgen der Piraten: Ja, die Piraten dürfen Anträge stellen, Nein, wir stimmen darüber nicht ab.

4 Diskussionsbeiträge
  • Sonstwer: Können wir nicht die Anträge nach Anzahl der Unterstützer reihen und abarbeiten? Wenn dann etwas nicht dran kommt -> Pech gehabt
    • c3o: Super Idee! Bring das ein?
  • MoD:

    [quote='lava' pid='109598' dateline='1392127554'] JA WTF!!! DAS GIBTS JA NICHT!!!! WER SOLL SICH DA NOCH AUSKENNN!EN?!?!?!?!? [/quote]

    was willst du damit sagen?

    • lava:

      dass es kein einfaches "Pro" oder "Kontra" Quoren gibt sondern dass die Realität komplexer ist.

      Quoren beziehen sich auf unterschiedliche Dinge und haben dadurch einen unterschiedlichen Effekt.

      Man kann Quoren bei einer Sache schlecht finden und bei einer anderen Sache gut.