Initiative i4661: Europawahlprogrammpunkt: Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 3% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 05.02.2014 um 20:20 Uhr · Quelltext

Die Piratenpartei schlägt folgenden Punkt für das gemeinsame Wahlprogramm zur Europawahl 2014 vor (Punkte aus i4626 zur besseren Abstimmung einzeln eingebracht):

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt

Wissen, das der Staat finanziert, muss für alle kostenfrei und unbeschränkt zugänglich sein. Steuergelder sollen so effizient wie möglich zum Nutzen aller eingesetzt werden. Wissen nützt mehr, wenn es von mehr Menschen genutzt werden kann. Ein freier Zugang zu Wissen verbessert die Chancengleichheit an vielen Stellen der Gesellschaft: zwischen Kindern unterschiedlich reicher Eltern, zwischen formaler Qualifizierung und Quereinstieg, aber auch zwischen innovativen kleinen Unternehmen und großen Konzernen. Wissen kann dabei vieles sein: Bildungsinhalte vom Kindergarten bis zur Universität oder neueste Forschungsergebnisse, aber auch statistische Erhebungen oder Stadtpläne.

4 Diskussionsbeiträge
    • hamstray:

hat nichts mit dem Thema zu tun.

• hamstray: kannst selber einen Alternativantrag einbringen.
    • rotzbub:

Bestimmte technologien, in diesem fall atomkraft, kategorisch abzulehnen halte ich für extrem schlechten stil bzw im grund unpiratisch. "atomkraft muss weg" ist einfach nur populistisch und verhindert innovation. An den medizinischen bereich denk ich noch garnicht. Alles was brennt ist extrem schlecht formuliert. Holz ist ein toller energielieferant und brennt. Sehr populistisch alles. :/

• hamstray:

Alles was brennt ist extrem schlecht formuliert.

Vermutlich absicht, damit man da auch ein Rauchverbot hineininterpretieren kann...