Initiative i4208: Wenn ich delegiere, trage ich noch immer selbst die Verantwortung dafür, was mit meiner Stimme passiert.
 Ja: 26 (65%) · Enthaltung: 8 · Nein: 14 (35%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 26.11.2013 um 14:59 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Wenn ich delegiere, trage ich noch immer selbst die Verantwortung dafür, was mit meiner Stimme passiert.

Alternativ-Formulierungen

  • Eine Delegation betrifft nur die Entscheidung, jedoch nicht die Verantwortung.
  • Ich erwarte NICHT von Delegierten, dass sie meine Delegation in ihrem Stimmverhalten berücksichtigen.

Hintergrund

Ein Meinungsbild soll hier Klarheit schaffen da über die Verantwortung viele weitere Fragen wie z.B. jene nach Delegationen, deren Ablehnbarkeit, etc. beantwortet können.

Es besteht also die Chance viele Diskussionen damit zu beenden.

Die Alternativ-Formulierungen drücken das gleiche nur in anderen Formen aus, damit deutlicher ist was gemeint ist. Sie sind äquivalent im Bezug auf die Frage wer die Verantwortung für eine Entscheidung trägt.

Anregungen

  • Der Delegationsempfänger trägt natürlich auch Verantwortung. Aber nur die Verantwortung für die eigene Entscheidung, nicht die der anderen.