Initiative i2964: Streichung des Programpunktes Nichtraucherschutz
 Ja: 32 (38%) · Enthaltung: 4 · Nein: 52 (62%) · Nicht angenommen (Rang 5)
Diese Initiative
 
 
27(18+9)54(30+24)
 
 
Nichtraucherschutz bleibt
Diese Initiative
 
 
27(18+9)52(28+24)
 
 
Nichtraucherschutz allein als Arbeitnehmendenschutz
Diese Initiative
 
 
32(20+12)48(24+24)
 
 
Nichtraucherlokale über 75 m2, darunter freie Wahl des Betreibers
Diese Initiative
 
 
26(17+9)50(26+24)
 
 
Freie Wahlmöglichkeit für Lokalbesitzer
Diese Initiative
 
 
40(23+17)40(24+16)
 
 
Es ist völlig sinnlos, dass Punkte immer wieder neu abgestimmt werden und sich das Programm praktisch ständig ändert!
Letzter Entwurf vom 25.05.2013 um 17:13 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Text

Der hier verlinkte Programmpunkt
 

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Nichtraucherschutz

Zitat: "Die Piratenpartei Österreichs spricht sich aus Gründen des Nichtraucher- und Arbeitnehmerschutzes für ein Rauchverbot nach irischem Modell aus, also für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, in Lokalen (Restaurants, Bars, Cafés, Casinos, Clubs, Diskotheken, Gasthäuser, Heurige, Buschenschanken), bei öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (Kongresse, Konferenzen, Vorträge, Bälle, Konzertaufführungen, Bühnenveranstaltungen) und in geschlossenen Räumen allgemein, sofern diese mehr als einer Person als Arbeitsplatz dienen.

Um bereits für den Umbau von Lokalen getätigte Investitionen abzufedern, sollen geeignete Übergangsfristen bis zum Inkrafttreten des neuen, strengeren Rauchverbots festgelegt werden. "

soll komplett aus dem Parteiprogramm entfernt werden

Begründung

1.) Ich bin Nichtraucher - fühle mich durch solche Regelungen aber bevormundet

2.) Ich rieche beim Weggehen lieber den Geruch von Rauch, als den von Alkohol, Schweiss und Kotze

3.) Ich halte es für unzumutbar kleinen Barbesitzern, die beispielsweise nur selbst in ihrer Bar arbeiten und selbst rauchen verbieten zu wollen, dass sie in ihrem eigenen Lokal rauchen

4.) Dass nicht einmal die Schaffung von getrennten Raucherbereichen legal ist (Beispielsweise Rauchkammern mit starker Abluft, wie an Flughäfen in Bahnhöfen oder in manchen Malls) finde ich schwachsinnig

5.) Ein Rauchverbot in Geschlossenen Räumen die mehr als einer Person als Arbeitsplatz dienen ist auch schwachsinnig, wenn 2 Raucher in einem Zimmer sitzen, wer will ihnen das Rauchen verbieten und WOZU VERDAMMT ???

6.) Das derzeit vorherrschende Rauchverbot wird in Österreich nur teilweise exekutiert (es gibt einige Lokale in Wien die das Verbot bewusst missachten, derzeit ohne jegliche Konsequenzen sofern nicht ein Gast eine Anzeige macht). Sollen wir in Zukunft Razzien bei Arbeitsplätzen in ganz Österreich machen um zu verhindern, dass 2 Raucher die sich ein Zimmer teilen ja nicht rauchen ?

7.) Nikotin ist eine stark süchtig machende Droge, jedoch hat kein Nichtraucher das Recht einem Raucher das Rauchen allgemein verbieten zu wollen, und zwar selbst an Orten, die dieser garnicht betritt.

8.) Der ursprüngliche Programmpunkt wurde nicht ausreichend diskuttiert, er wurde

  • eingebracht und
  • wieder eingebracht, bis der Antragssteller eine Mehrheit hatte.

Er enthält nicht ausreichend wissenschaftliche Quellen zu der dereitigen Situation in Irland, orientiert sich zu wenig an der derzeitigen Situation in Österreich und wirkt deswegen WELTFREMD.

9.) Ein generelles Rauchverbot in Lokalen und öffentlichen Gebäuden LÖST KEINE PROBLEME, es verlagert sie nur.

10.) Denke Selbst, bringe Pro und Kontra Argumente ein, und bilde dir deine Eigene Meinung zu diesem Thema.

11.) Rauchverbote führen zu starken Umsatzeinbußen bei Wirten erhöhen jedoch nicht die Anzahl der Familien und Nichtraucher, die dann Lokale besuchen

12.) In Irland hat das Rauchverbot erst dann eine Akzeptanz erreicht, als Lokale Raucherbereiche im Freien geschaffen haben, überdacht und mit Decken und Heizkörpern. In Österreich würde sowas eine extrem starke Umweltbelastung bedeuten. Raucherbereiche im Winter mit Heizschwammerln, egal ob elektrisch oder Gas → eine Heizung an frischer Luft ist ein Klimakiller schlechthin. Ich halte den Nichtraucherschutz für weniger wichtig als den Kampf gegen Globale Erwärmung.

13.) Es wäre statt einem Verbot auch eine Regelung denkbar, die Wirte subventioniert, wenn diese ein Rauchverbot haben und jene Wirte finanziell benachteiligt, die Rauchen gestatten, somit könnte aufgrund wirtschaftlicher Aspekte das Rauchen eingeschränkt werden.

Antwort auf Anregungen

Ich finde der Programmpunkt passt sehr gut in den Bereich Wirtschaft und Konsumentenschutz, weil die Wirtschaft betroffen ist und es um den Schutz von Konsumenten geht (in dem Fall Zigaretten Konsumenten)

Zum Kurier Artikel. Nehmen wir an, dass das zu 100% wissenschaftlich erhoben worden ist, mit vergleichswerten über einen längeren Zeitraum etc. Der Schluss dass nur ein absolutes Rauchverbot das Fazit sein kann ist falsch. In der Tat wäre eine bessere Abtrennung (Luftschleusen) auch eine mögliche konsequenz aus dem Artikel