Initiative i2808: Föderalismus extrem
 Ja: 23 (46%) · Enthaltung: 16 · Nein: 27 (54%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 03.04.2013 um 12:28 Uhr · Quelltext

Unter Föderalismus (von lat. foedus, foedera „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) wird heute vorwiegend ein Organisationsprinzip verstanden, bei dem die einzelnen Glieder über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammengeschlossen sind.

Das "föderalste" Prinzip wäre, wenn JEDER Pirat seine Eigenständigkeit behält und zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammengeschlossen ist.

1) Ersatzlose Streichung aller Stadt-, Bezirks-, Landesorganisationen 2) Jeder Pirat entsendet sich zu Personenwahlen zum höchsten Gremium, der BGV und wählt sich dort seine Außenvertretung. 3) Jeder Pirat entsendet sich zu Sachthemen ins Liquid und wählt oder delegiert Programm, Satzung und Geschäftsordnung.

Alle anderen Formen von Föderalismus sind undemokratisch, weil sie immer Stimmgewichte verzerren.