Initiative i608: Nur bestimmte Organe benötigen SRA
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 04.09.2012 um 19:32 Uhr · Quelltext

Aufgrund der hohen Verantwortung müssen alle Schatzmeister und Schatzmeisterstellverrteter, alle Mitglieder der Organe BV un LV, sowie Kandidaten für öffentliche politische Mandate ihren SRA entweder beim Notar oder der BGF hinterlegen, damit diese als Kanidaten für ein entsprechendes Organ zugelassen werden.

Begründung
Möglich alternative, wobei ich eigentlich nicht dafür bin, zugleich es mir aber einleuchtet, dass dies eine Notwendigkeit ist, um sich entsprechende schlechte Nachrichten vom Hals halten zu können, welche in Folge einer wahl einer vorbestraften Person aufkommen können.
Eines sollte man beachten: der SRA bezeugt nicht die Moralischen einstellungen, sondern nur, ob diese Person rechtskräftig verurteilt wurde.