Initiative i5307: Meinungsbilder sichtbarer machen
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 3% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 30.07.2014 um 15:50 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Meinungsbilder sollen sichtbarer gemacht werden, um die Beteiligung zu heben. Z.B. durch Default-Einstellung "Alle Phasen" statt wie jetzt "Alle Phasen (außer Neu)". Dies wäre eine Rückgängigmachung von i4076.

Zur Alternativini:

Zitat: "Das liquid wird ja im moment mit vielen kleinen quasi umfragen geflutet. Ein paar leute nervt das. Ich denke viele dieser themen könnte man leichter in normalen umfragen im forum behandeln.":

Die Umfragen und Meinungsbilder sind deswegen so klein (haben so geringe Beteiligung), weil "Alle Phasen (außer Neu)" default-mäßig eingestellt ist. Jeder, den Umfragen und Meinungsbilder "nerven", kann "Alle Phasen (außer Neu)" einstellen, damit er Umfragen und Meinungsbilder mit geringer Beteiligung nicht sieht. Basisdemokratie bedeutet, dass die Basis genauer und öfter gefragt und befragt werden muß. Wenn das nicht erwünscht ist, könnte das einer Abschaffung der Basisdemokratie gleichkommen. Umfragen im Forum hatten wir schon früher; allerdings mit dem Nachteil, dass Mehrfachabstimmungen möglich waren. Nachdem jetzt auch das alte WIener Forum wieder aufgemacht wurde, dürfte sich die Foren-Leserschaft zersplittern. Daher ist es nicht sinnvoll, Umfragen in nur einem Forum zu machen, wenn die Leser im anderen Forum davon nichts mitbekommen. So gesehen sind Liquid-Umfragen und -meinungsbilder besser.