Initiative i5221: Streichung auf Wunsch des Mitglieds
 Ja: 23 (62%) · Enthaltung: 19 · Nein: 14 (38%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Diese Initiative

24(12+12)16(15+1)

Ein mal im Jahr Brief an alle Mitglieder (Mit opt-out Möglichkeit)
Diese Initiative

30(9+21)20(15+5)

Streichung erst nach Aufforderung per Brief
Letzter Entwurf vom 07.07.2014 um 15:31 Uhr · Quelltext

§4 der Satzung wird folgendermaßen geändert:

Alter Text

(7) Die Streichung erfolgt nach mehr als sechsmonatiger Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrags trotz wiederholter Aufforderung durch die Bundesgeschäftsführung (BGF) oder einen Landesvorstand (LV).

Neuer Text

(7) Die Streichung erfolgt auf Wunsch des Mitglieds.

Wir berauben uns durch zu leichtfertige Streichung unserer wichtigsten Ressource: Den Mitgliedern.

Vorteil hierbei ist: Die BGF oder LVs werden nicht zu Aufgaben genötigt (der Alternativantrag ist eine Mischung aus direktem Beschluss (der Unterstützung der durchführenden Personen bräuchte) und einer Satzungsänderung.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Mitglieder entscheiden könnten gewisse Infos per Brief zu erhalten.

Man sollte nicht das Liquid dazu benutzen um zu sagen: ich finde das gut und drum sollen andere das so machen. Dieser Antrag schließt nicht aus, dass Mitgliedern Briefe geschickt werden, er beendet nur den Streichungsautomatismus. Wenn Briefe geschickt weden sollen - Antrag an das zuständige Organ - ihr könnt die BGF ja auch für sowas unterstützen, ...

Sind unsere Mitglieder mündig? Können sie selbst entscheiden, dass sie nicht mehr Piraten sein wollen?