Initiative i5127: Streichung erst nach Aufforderung per Brief
 Ja: 25 (52%) · Enthaltung: 8 · Nein: 23 (48%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
20(15+5)30(9+21)
 
 
Streichung auf Wunsch des Mitglieds
Diese Initiative
 
 
18(12+6)27(14+13)
 
 
Ein mal im Jahr Brief an alle Mitglieder (Mit opt-out Möglichkeit)
Letzter Entwurf vom 22.06.2014 um 19:19 Uhr · Quelltext

Antrag

§4 der Satzung wird folgendermaßen geändert:

Alter Text

(7) Die Streichung erfolgt nach mehr als sechsmonatiger Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrags trotz wiederholter Aufforderung durch die Bundesgeschäftsführung (BGF) oder einen Landesvorstand (LV).

Neuer Text

(7) Die Streichung erfolgt nach mehr als sechsmonatiger Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrags trotz wiederholter Aufforderung per Brief durch die Bundesgeschäftsführung (BGF) oder einen Landesvorstand (LV).

Begründung

Wir berauben uns durch zu leichtfertige Streichung unserer wichtigsten Ressource: Den Mitgliedern.

Auf der einen Seite bemühen wir uns um Wachstum und neue Mitglieder, andererseits streichen wir hier sehr leichtfertig Menschen aus unserer Datenbank, die sich schon einmal zur Piratenpartei bekannt haben, weil sie auf ein paar automatisierte Mails nicht reagieren. Ein Brief wirkt bei einer Zahlungsaufforderung offizieller und professioneller, eine Mail geht schnell mal im Spam unter.