Initiative i4340: Die PPAT braucht ein Dokumentenmanagement-System
 Ja: 6 (86%) · Enthaltung: 31 · Nein: 1 (14%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Letzter Entwurf vom 19.12.2013 um 11:48 Uhr · Quelltext

Dies ist ein unverbindliches Meinungsbild, um zu erheben, wie stark der Bedarf nach einem Dokumentenmanagement-System (DMS) ist. Ich möchte damit auch beleuchten, ob die Zusammenarbeit von AG-Mitgliedern darunter leidet.

Vorteile eines 'richtigen' DMS:

  • Bessere/Einfachere länderübergreifende Zusammenarbeit von AGs und anderen
  • Beim Austritt/Rücktritt von Mitgliedern/Organen bleiben wichtige Dokumente erhalten
  • Wenn eine gute Software verwendet wird, mindert es die Hürden für technisch weniger versierte Mitglider
  • Datenschutz-Themen können im Vergleich zu 'einfachen' Lösungen wie Wiki oder WebDAV abgedeckt werden

Nachteile:

  • Aktuell Userverwaltung manueller Zusatzaufwand

Für Interessierte, aktuelle Kandidaten für so ein DMS sind:

  • Agorum Core
  • Alfresco
  • LogicalDoc OwnCloud wurde scheinbar schon getestet und für nicht gut/wartbar befunden.

Ich denke der Verwaltungsaufwand wäre in der aktuellen Größenordenung noch OK; Wenn wir wieder ein deutliches Stück gewachsen sind werden wir ohnehin auf ein zentrales LDAP Verzeichnis bauen müssen um all die technischen Themen gebacken zu kriegen.

Ich werde Alternativ-Anträge einbringen, für die Argumente 'Wiki reicht aktuell' und 'Das brauchen wir noch nicht' - damit wir den tatsächlichen Bedarf rausfinden.