Dies ist ein unverbindliches Meinungsbild, um zu erheben, wie stark der Bedarf nach einem Dokumentenmanagement-System (DMS) ist.
Ich möchte damit auch beleuchten, ob die Zusammenarbeit von AG-Mitgliedern darunter leidet.

Vorteile eines 'richtigen' DMS:
* Bessere/Einfachere länderübergreifende Zusammenarbeit von AGs und anderen
* Beim Austritt/Rücktritt von Mitgliedern/Organen bleiben wichtige Dokumente erhalten
* Wenn eine gute Software verwendet wird, mindert es die Hürden für technisch weniger versierte Mitglider
* Datenschutz-Themen können im Vergleich zu 'einfachen' Lösungen wie Wiki oder WebDAV abgedeckt werden

Nachteile:
* Aktuell Userverwaltung manueller Zusatzaufwand


Für Interessierte, aktuelle Kandidaten für so ein DMS sind:
* Agorum Core
* Alfresco
* LogicalDoc
OwnCloud wurde scheinbar schon getestet und für nicht gut/wartbar befunden.

Ich denke der Verwaltungsaufwand wäre in der aktuellen Größenordenung noch OK; Wenn wir wieder ein deutliches Stück gewachsen sind werden wir ohnehin auf ein zentrales LDAP Verzeichnis bauen müssen um all die technischen Themen gebacken zu kriegen.

Ich werde Alternativ-Anträge einbringen, für die Argumente 'Wiki reicht aktuell' und 'Das brauchen wir noch nicht' - damit wir den tatsächlichen Bedarf rausfinden.