Initiative i4095: Neue Initiativen nach außen ausblenden
 Ja: 28 (51%) · Enthaltung: 5 · Nein: 27 (49%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

19(12+7)32(10+22)

Neue Initiativen per Default ausblenden
Letzter Entwurf vom 09.11.2013 um 19:24 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (8)

Antrag

Initiativen die in Phase "Neu" sind, sollen für nicht eingeloggte User d.h. Nichtmitglieder nicht sichtbsr sein Direkt-Links auf die Initiative funktionieren ebenso wie bisher.

Ähnlich wie beim Ausblenden der Neuen Themen im Forum soll auch hier das Bild für Aussenstehende deutlich verbessert werden. Dadurch dass nur Initiativen die es in die Phase "Diskussion" geschafft haben, für alle Aussenstehenden (z,B: Interessierte Journalisten) sichtbar sind, würde die Darstellung unserer Programmarbeit vernünftiger wirken. Und im Gegensatz zur Ini 4079 zum Ausblenden auch für Mitglieder, ergibt es keinen Nachteil ob man Delegationen hat, oder nicht. Die Sichtbarkeit im Forum wird in Ini 4076 behandelt, daher bitte auch diese Ini unterstützen.

Anregungen

Näher erläutern: "Nachteil ob man Delegationen hat, oder nicht.": Versteckt man Inis für alle Mitglieder (auch wenn es nur ein Klick ist) schafft man ene Hürde, die Leute die keine Delegationen haben, benachteiligt. Denn diese Inis brauchen intransparenten Aufwand (eMail mit Link, Twitter, Positngs in sozialen Netzwerken) um angezeigt zu werden, während dies bei genügend Delegationen sofort der Fall ist. Also werden Umgehungsstrategien (Plugins, Proxys) forciert, in denen diese Hürde nicht besteht. Dies führt nur zu mehr Intransparenz, nicht zu weniger Spamm. Blendet man aber neue Inis generell nur nach aussen aus, wird kein Mitgliied benachteiligt und nur das Außenbild verbessert.

Auch Externe sollen alle Initiativen sehen können. : Warum? Wieso sollten Inhalte, bei denen wir noch nicht mal in Liquid darüber befunden haben ob es diskutiert werden soll(Quorum), von Leuten die nicht Stimmrecht haben schon eingesehen werden?