Initiative i3298: Flexible Mitgliedsbeiträge von 3-5€ pro Monat - Spendertransparenz auf 1000€ erhöht
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 10.07.2013 um 11:16 Uhr · Quelltext

Antrag

Es wird für den Mitgliedsbeitrag eine Bandbreite von 3€ - 5€ pro Monat festgelegt. Die genaue Höhe wird von den jeweiligen Landesgeschäftsführern in Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsführung nach Bedarf festgelegt. Bei Vorauszahlung für ein Jahr wird generell ein Rabatt von 10% gewährt. Die Transparenzgrenze für Spenden wird auf 1000 pro Jahr festgelegt und die Bundesorganisation verpflichtet sich, jeden Spender über seine Rechte zu informieren sowie den Datenschutz einzuhalten. Auf Wunsch des Spenders werden Spenden bis zur Höhe der gesetzlichen Grenze nicht offengelegt. Die Piratenpartei respektiert die Privatsphäre der Spender und stellt langfristig sicher, dass die Webseiten, auf denen diese Informationen veröffentlicht werden, vor dem Zugriff von Suchmaschinen gesichert werden.

Wenn wir unsere Entscheidungen per Liquid treffen sind wir als Partei eh rel. unbestechlich. Eine zu niedrige Transparenzgrenze würde nur dazu führen, dass Personen die uns gerne mehr spenden wollen an den Pranger gestellt werden würden, dafür dass sie uns helfen wollen.

Und was die Mitgliedsbeiträge angeht: wir brauchen hier einen Spielraum, und dieser kann regional unterschiedlich sein, weil der Bedarf unterschiedlich ist