

Dieses Meinungsbild soll der BGF dienen, leichter über eine etwaiige Änderung der Forenregeln entscheiden zu können.
TL;DR: Dieser Vorschlag manifestiert das dynamische Moderieren über Up-/Downvotes in den Forenregeln, außerdem erlaubt er der AG:Forum klassisch moderierend tätig zu werden und auch Beiträge (teilweise) zu entfernen, falls sie den Forenregeln widersprechen. Insgesamt soll die Foren- und Diskussionskultur dadurch gestärkt und damit auch der gemeinsame Umgang miteinander verbessert werden.
Dass dies notwendig ist, bestätigen nicht nur die täglichen Gespräche mit (Noch-/Doch-)Nicht-Piraten und Piraten, sondern auch zb. die Erkenntnisse von rstmm59 bzgl. Finanzierung durch Investoren.
Datenschutz/Impressum unter https://forum.piratenpartei.at/datenschutzerklaerung.php
Dies sind die Forenregeln, welche im Forum der Piratenpartei Österreichs (derzeit https://forum.piratenpartei.at/, noch im Testbetrieb) gelten (LQFB-Meinungsbild hierzu).
Fast alle Diskussionen sind möglich. Ausgenommen hiervon sind Diskussionen, die strafrechtliche Konsequenzen für die Benutzer und/oder Betreiber des Forums haben.
Diskussionen haben das Ziel, konstruktiven Fortschritt zu ermöglichen. Dies kann etwa darin bestehen, dass die Teilnehmer zu einem thematischen Konsens finden oder dass sie aus der Diskussion lernen.
Piraten stehen für Transparenz – Konflikte, die anderswo versteckt werden, sind bei uns leichter sichtbar. Das nehmen wir in Kauf; Ziel sollte es trotzdem immer sein, eine gute Diskussion zu führen und im Idealfall am Schluss einen Konsens zu erreichen. Besonders in den Arbeitsbereichen ist eine gute Diskussionskultur essenziell, um ein konstruktives Ergebnis zu erreichen. Im Zweifelsfall ist es Aufgabe der Moderation, die Diskussionskultur in geordnete Bahnen zu lenken.
Keine Behauptungen ohne Belege, keine Antworten auf unverständliche oder unbelegte Aussagen. „Habe ich selber erlebt“ ist kein Beleg, sondern eine Anekdote. Belege sind Resultate systematischer Erforschung, z. B. durch Erhebungen, Experimente, Studien, etc.
Du kannst Forenmoderatoren per E-Mail oder über die „Melden“-Funktion auf Beiträge aufmerksam machen, in denen diese Punkte grob missachtet werden.
Grundsätzlich ist dieses Forum öffentlich und allen Personen zugänglich. Dennoch unterliegen einige Bereiche gewissen Einschränkungen.
Alle Bereiche sind uneingeschränkt von allen Personen, egal ob Mitglieder der Piratenpartei Österreichs oder nicht, einsehbar. In allen Bereichen des Forums kann nur dann geschrieben werden, wenn sich die Nutzerin/der Nutzer vorher registriert hat. Auch nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer können unter Umständen Schreibzugriff erhalten, dabei müssen jedoch alle Beiträge durch die Moderation freigegeben werden.
Der Unterbereich „Planschbecken“ des Forenbereichs „Sonstiges“ und seine Inhalte sind von der Forensuche ausgenommen und werden weder in der Auflistung „Aktive Themen“ noch in der Auflistung „Ungelesene Beiträge“ angezeigt. Weiters haben hier nur Mitglieder der Piratenpartei Schreibzugriff.
Über ein Voting-System ist es den Nutzerinnen und Nutzern des Forums möglich, selbst moderierend einzugreifen. Jede registrierte Nutzerin/jeder registrierte Nutzer, die/der Mitglied der Piratenpartei ist, kann Beiträge als konstruktiv (Upvote) oder als unkonstruktiv (Downvote) bezeichnen.
Ein Beitrag wird automatisch ausgeblendet sofern das folgende Kriterium zutrifft:
(Upvotes des Beitrages) – (Downvotes des Beitrages) < 4 – 10 × (Upvotes des Autors) ÷ (Summe der Upvotes und Downvotes der Autorin/des Autors)
„Ausgeblendet“ bedeutet in diesem Fall, dass der Beitrag grundsätzlich niemandem angezeigt wird. Nur registrierte Nutzerinnen und Nutzer können explizit das automatische Ausblenden deaktivieren („Masochismus-Modus“), dies gilt dann für alle ausgeblendeten Beiträge.
Zusätzlich zur Selbstmoderation ist die AG Forum dazu berechtigt moderierend einzugreifen. Die AG Forum arbeitet autonom, entscheidet selbst über die personelle Zusammensetzung der AG und kann sich selbst zusätzliche Regeln geben, solange sie diesen Forenregeln nicht widersprechen.
Eine der Kernaufgaben der Moderation ist das Entfernen von störenden Inhalten. Entspricht ein Beitrag einer Nutzerin/eines Nutzers in einem oder mehreren Punkten dem Forenregelnpunkt „Unerwünscht“, so ist die Moderation dazu angehalten einzugreifen. Die Moderation ist explizit dazu berechtigt, Beiträge teilweise oder in ihrer Gesamtheit aus dem Forum zu entfernen.
Davon ausgenommen ist der Unterbereich „Planschbecken“ des Forenbereichs „Sonstiges“. Hier sind alle Inhalte mit Ausnahme von potenziell strafrechtlich relevanten Inhalten sowie von personenbezogenen Daten erlaubt. Die Moderation darf bis auf in den genannten Ausnahmefällen keine Beiträge (auch nicht teilweise) entfernen.
Bei Beiträgen, aus denen Inhalte entfernt wurden, muss durch die Moderation ein Hinweis mit dem Grund der Entfernung und der Sanktionsstufe der Nutzerin/des Nutzers (siehe „Sperre von Nutzerinnen und Nutzern“) hinzufügt werden.
Wenn Beiträge einer Nutzerin/eines Nutzers in einem oder mehreren Punkten dem Forenregelnpunkt „Unerwünscht“ entsprechen, treten folgende Sanktionen in Kraft:
Die Sperren und Verwarnungen gelten jeweils nur für den Forenbereich, in dem die Nutzerin/der Nutzer einen unerwünschten Beitrag gepostet hat.
Für verwarnte oder gesperrte Nutzerinnen und Nutzer gilt, dass diese nach einem Monat ohne unerwünschten Beitrag um eine Sanktionsstufe zurückgestuft werden. Laufende Sperren sind davon unberührt und gelten weiterhin.
Nutzerinnen und Nutzer können in besonders gravierenden Fällen auch höheren Sanktionsstufen entsprechend moderiert werden.
Bei Neuanmelden unter anderen Nicknames sind diese – sofern es erkannt wird – samt und sonders dauerhaft im gesamten Forum zu sperren.