Initiative i284: Abschaffung der Legislaturperiode
Diese Initiative wurde am/um 22.08.2012 13:36:31 Uhr zurückgezogen
Letzter Entwurf vom 22.08.2012 um 13:36 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie

Wahlrecht

Legislaturperiode

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Abschaffung jeglicher Legislaturperioden für alle politischen Ämter aus. Im Gegenzug soll ein Mechanismus für eine ständige Validierung und Umbesetzung formuliert werden.

Legislaturperioden führen zu Kurzzeitdenken in der Politik, erschweren die Durchführbarkeit von Großprojekten, die möglicherweise über die jeweilige Periode hinausgehen und verursachen große Kosten und Leistungseinbußen durch Wahlkämpfe. Es soll ein Mechanismus gefunden werden, der im Sinne der direkten oder einer Basis-Demokratie ständige Umbesetzungen ermöglicht. Politische Ämter müssen mittels (nur mit Beendigung des Amtes ablaufenden) Bewertungen validiert werden. Dies erlaubt erfolgreichen und beliebten Politikern ohne sinnfreie erhebliche Ausgaben und Ablenkungen durch Wahlkämpfe in ihrem Amt wirklich etwas zu bewegen. Durch die laufenden Bewertungen herrscht dennoch ein gewisser Druck den Willen des Volkes abzubilden.

Anregungen

Zu früh: Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt anzusetzen? Es gilt hier einen Grundsatz-Idee zu formulieren, an welcher sich mögliche andere Vorschläge knüpfen. Ich weiß ehrlich nicht, wie man man hier "langsam" vorgehen könnte.

Zwischenschritt Liquid-Democracy: Für unser Programm geht es doch um die prinzipielle Zielsetzung und somit die Ausrichtung der Partei. Natürlich wäre Liquid-Democracy ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung dieses Prinzips. Es ändert jedoch nichts an der Zielsetzung. Ich empfinde Zwischenziele, wie Zahlenspielereien an der Länger der Perioden als nicht ziel-führend. Da wird nur um den heißen Brei herum geredet. Darum dieser konkrete Schritt.

Antwort: Gut. Dann werde ich auf dich hören Vil und den Antrag zurück nehmen. Leider ist mir die Vorgehnsweise für LQFB offenbar noch nicht ganz klar.