Initiative i2399: Domain und Erscheinungsbild des Forums vom optischen Piratenbezug abkoppeln
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 17.02.2013 um 23:20 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Antrag

Die TF:Technik möge die URL des Forums auf eine neutrale URL ändern (ohne direkten Bezug zur Piratenpartei) und am Layout des Forums alle direkten Bezüge zur Piratenpartei entfernen. Der Bezug zu den Piraten sollte nur durch die schreibenden Forumteilnehmer hergestellt werden.

Da sich jeder Interessent oder aber auch böswillige Konkurrent im Forum registrieren und sinnfreie, das Ansehen der Partei beschädigende oder sogar strafrechtlich relevante Postings veröffentlichen kann, die dann aber von Lesern als Meinung oder Position der Piratenpartei im Allgemeinen intepretiert werden, sollte die Plattform kein Piratenbranding aufweisen und auch keine Piratendomain.

Die Piraten betreiben weiterhin das Forum und strukturieren es nach ihren Wünschen. Aber die Corporate Identitiy soll nicht mehr auf die Piraten hinweisen. Nur die Schreiber sollten auf Piraten hinweisen. So wird für lesende Besucher, die zufällig "reinstolpern" viel schneller klar, was Piratenposition ist und was die persönliche Meinung irgendeines Besuchers ist, der dieses Forum gefunden hat.

Antworten auf Anmerkungen

@sollten wir uns schämen: Nein, sollten wir nicht. Wir sollten uns für unsere Aussagen nicht schämen. Aber wir sollten Trittbrettfahrern nicht unbedingt die Möglichkeit geben, den Namen der Piraten für ihre dubiosen Weltverbesserungskreuzzüge zu mißbrauchen. Es gilt, sorgsam mit der Marke umzugehen. Das mag nicht jeder so sehen, aber ein zentraler Disclaimer in einer Mini-Fuzzi-Schrift reicht hier mMn nicht aus, um eine klare Abgrenzung zu solchen Leuten herzustellen.