Initiative i1728: Erhöhung des Pensionsantrittsalters auf 67
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 20.12.2012 um 21:26 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Der folgende Text möge an der entsprechenden Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Arbeit und Soziales

Pensionen

Schrittweise Erhöhung des Pensionsantrittsalters

Die Piratenpartei Österreichs fordert eine möglichst rasche, schrittweise Erhöhung des allgemeinen Pensionsantrittsalters. Dieses soll als erstes Ziel schrittweise auf 67 erhöht werden. In weiterer Folge soll das Pensionsantrittsalter an die statistische Erhöhung der Lebenserwartung angeglichen werden.

Die veränderten Tatsachen in der Demographie Österreichs erfordern Handlungen, welche die Zukunft des Sozialsystems garantieren. Die Piratenpartei Österreichs stellt sich gegen unrealistische Versprechungen; wir sehen den Tatsachen ins Auge. Rasches und entschlossenes Handeln ist die einzige Möglichkeit, der veränderten Demographie Rechnung zu tragen.

Der demographische Wandel macht eine Veränderung in diesem Gebiet unumgänglich.
Das Umgarnen der Pensionisten von Seiten der Altparteien entwickelt eine Bombe auf Kosten der jungen Generation.
Wir Piraten müssen dieses Thema offen ansprechen und der Wahrheit einer sich verändernden Gesellschaft ins Auge blicken.