Initiative i172: §6 (5) 'Piratin' für offizielle Texte
 Ja: 28 (47%) · Enthaltung: 16 · Nein: 32 (53%) · Nicht angenommen (Rang 4)

21(16+5)42(39+3)

§ 6 (5) ersatzlos streichen

29(21+8)39(35+4)

Mitglieder werden geschlechtsneutral als "Pirat" bezeichnet. (status quo)

24(16+8)36(33+3)

Öffnung/Attraktivierung für Frauen; Erlauben des Begriffs "Piratin"
Letzter Entwurf vom 12.08.2012 um 22:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Die BGV möge die Satzung in folgender Hinsicht ändern:

Der Satzungstext in §6 - (5), derzeit

Mitglieder werden geschlechtsneutral als „Pirat“ bezeichnet.

soll geändert werden in

Einzelne Mitglieder werden in offiziellen Texten unabhängig vom Geschlecht als „Piratin“ bezeichnet, mehrere Mitglieder als „Piraten“.

Mit der Abkehr von der gesellschaftlichen Norm, die männliche Form einer Identifikationsbezeichnung für beide Geschlechter zu verwenden, wollen die Piraten mit diesem Schritt ihre Absicht kundtun, nicht mehr explizit nach dem Geschlecht zu unterscheiden, auch als „post-gender“ Konzept bekannt.

Frauen werden nach wie vor in der Gesellschaft diskriminiert, beispielsweise bei der Berufswahl und Entlohnung. Frauen die nicht den Rollenmustern entsprechen erfahren leider in unserer Gesellschaft große Ablehnung und Unverständnis. Männliche Ausdrucksformen verfestigen die vorhanden Rollenklischees. Um dies deutlich zu machen möchten wir diesen demonstrativen Schritt setzen und in offiziellen Texten nur mehr die weibliche Form verwenden. So tragen wir unseren Teil dazu bei Rollenklischees aufzubrechen.

Innerhalb der Partei und in allgemeinen Diskussionen soll natürlich keinerlei Vorschrift bezüglich des Ausdrucks herrschen.

Dieser Antrag verfolgt das gleiche Ziel wie https://lqpp.de/int/at/initiative/show/389.html. Wir können innerparteilich bereits viel früher etwas bewegen, wenn auch mit geringerem Einflussbereich - das sollte uns aber nicht davon abhalten dies zu tun.