Initiative i1448: Flüchtlingsprojekt Ute Bock ins Boot holen
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 18.11.2012 um 18:20 Uhr · Quelltext

Decken sich die Werte mit denen der Piraten / Kann daher eine Kontaktaufnahme seitens der Piraten geschehen so dass sich die Organisation bei uns einbringt?
 

Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock

http://www.fraubock.at/ueber-uns/

Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock ist ein gemeinnütziger, nicht Gewinn orientierter Verein mit Sitz in der Zohmanngasse 28, 1100 Wien. Er wird gefördert vom BMI (Zivildiensststellen) sowie vom Fonds Soziales Wien (Beratungsstelle).

Der aus fünf Mitgliedern und einem bestehende Vorstand übt seine Funktionen ehrenamtlich aus und wird von Ute Bock geleitet.

Im Flüchtlingsprojekt sind 9 Hauptberufliche, 5 Zivildienstleistende, 10 ehrenamtliche TrainerInnen und über 50 ehrenamtliche MitarbeiterInnen tätig.

Ute Bock, Sozialarbeiterin und langjährige Leiterin des Gesellenheims Zohmanngasse, gründete im Jahr 2002 den Verein zur Unterstützung von Flüchtlingen in Österreich. Hauptaugenmerk legt die Organisation auf die Beratung und Betreuung in Wien lebender und in vielen Fällen obdachloser AsylwerberInnen sowie anderer hilfsbedürftiger Flüchtlinge
Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock wird vor allem durch private Spendengelder, Sponsoren und Preisgelder finanziert.

Seit Mai 2012 gibt es das Ute Bock Haus - ein Haus für Flüchtlinge und dient gleichzeitig 70 AsylwerberInnen als Unterkunft und den MitarbeiterInnen als Bürogebäude.