Initiative i1419: Kein Programmpunkt zu diesem Thema
 Ja: 28 (57%) · Enthaltung: 22 · Nein: 21 (43%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative
 
 
28(16+12)39(27+12)
 
 
Selbstbestimmungsrecht der Frau
Diese Initiative
 
 
34(15+19)22(20+2)
 
 
Beibehaltung der derzeitgen Fristenregelung (Status Quo)
Letzter Entwurf vom 15.11.2012 um 22:43 Uhr · Quelltext

Kein Programmpunkt zu diesem Thema

Die Piratenpartei erstellt keinen Programmpunkt zu diesem Thema.
 

Begründung

Ich denke, dass eine legale (nicht: straffreie) Abtreibung inkompatibel damit ist, dass hierbei ein Mensch aktiv getötet wird und man alle Menschen als gleichwertig betrachtet. Betrachtet man Menschen mit zu geringem Alter allerdings nicht als Mensch, so öffnet das eine Tür dafür, auch beliebige andere Menschen zu Nicht-Menschen zu klassifizieren und sollte daher vermieden werden.

Deshalb ist, denke ich, eine straffreie, aber nicht legale, Abtreibung zu bevorzugen (wenn man das Konzept des gleichwertigen Menschen nicht aufheben will)