Initiative i853: Streichung der "Korrekten Regelung der Schutzausbildung" aus dem Programm
 Ja: 60 (88%) · Enthaltung: 7 · Nein: 8 (12%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 24.09.2012 um 22:34 Uhr · Quelltext

Antrag

Folgende Stelle soll aus dem Programm der Piratenpartei Österreichs gestrichen werden:

"Die Schutz, auch Sportschutz-Ausbildung im Hundewesen soll strenger gehandhabt werden. Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten sowie Hunde, die eine solche bereits einmal gezeigt haben, dürfen dazu nicht mehr verwendet werden. Ebenso ist das "Echte Scharfmachen", d.h. der Hund wird auf den Angriff auf Menschen trainiert (und nicht auf sein Spielzeug), nur mehr bei Organisationen (Polizei, Bundesheer, geprüfte Wachdienste) zugelassen werden."
 

Begründung

Dieser hier (https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/90.html) angenommene direkte Programmantrag sollte meiner Meinung nach wieder aus dem Programm der Piratenpartei Österreichs gestrichen werden, da er zu unausgereift angenommen wurde. Desweiteren glaube ich nicht, dass wir zu jedem Thema einen eigenen Programmpunkt haben sollten - die Schutzausbildung von Hunden ist einer davon.

Zur Info: Aufgrund eines Auslandaufenthaltes war es mir nicht möglich eine Gegeninitiative einzubringen.