Initiative i7121: Der BV tritt zumindest monatlich zu Sitzungen zusammen.
 Ja: 11 (92%) · Enthaltung: 1 · Nein: 1 (8%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 18.01.2022 um 21:51 Uhr · Quelltext

Antrag

An § 9. Bundesvorstand (BV) (5) in der Satzung soll folgender Text ersetzt werden:

Neuer Text

§ 9. Bundesvorstand (BV)

(5) Der BV tritt zumindest monatlich zu Sitzungen zusammen. Er ist beschlussfähig, wenn zumindest 40% seiner Mitglieder an der Sitzung teilnehmen.

Bisheriger Text

§ 9. Bundesvorstand (BV)

(5) Der BV tritt zumindest vierzehntägig zu Sitzungen zusammen. Er ist beschlussfähig, wenn zumindest 40% seiner Mitglieder an der Sitzung teilnehmen.

Begründung

Aktuell finden BV Sitzungen vierzehntägig statt, ab und zu fallen sie auch aus. Manchmal sind sie besser besucht, manchmal schlechter. Als einzel-BV geht ist so eine BV-Sitzung schon etwas Aufwand und braucht Unterstützung der Mitglieder.

Ziel ist dass die BV Sitzungen nicht so oft stattfinden müssen. Es soll aber nicht weniger passieren sondern zumindest gleich viele Treffen, dafür aber welche die mehr Aktivität unter Pirat:innen bewirkt anstatt Interaktion mit dem BV. Garantiert ist das natürlich nicht.