Initiative i7109: Pirat*innenpartei Österreichs bzw. Piratenpartei Österreichs in der Satzung
 Ja: 5 (42%) · Enthaltung: 1 · Nein: 7 (58%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
4(3+1)9(9+0)
 
 
Alternativname Pirat*innenpartei
Diese Initiative
 
 
4(3+1)9(9+0)
 
 
Keine Umbennung auf Satzungsebene
Diese Initiative
 
 
12(11+1)0(0+0)
 
Umbennung in Pirat*innenpartei
Letzter Entwurf vom 17.10.2021 um 23:20 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Antrag

Die Piratenpartei Österreichs beschließt, dass Satzung § 1 Abs 1 durch folgenden folgenden Text ersetzt wird:

Neuer Text

Die „Pirat*innenpartei Österreichs“ bzw. „Piratenpartei Österreichs“ ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes. Kurzbezeichnung und Abkürzung sind „Piraten“ bzw. „Pirat*innen“ und Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen ist „PIRAT“.

Bisheriger Text

Die „Piratenpartei Österreichs“, Kurzbezeichnung und Abkürzung „Piraten“ bzw. „die Piraten“, Kurzbezeichnung auf Wahlvorschlägen „PIRAT“, ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

Begründung

Wie i7099 nur kein "Alternativname" sondern ein gleichwertiger Name.

Ähnlich wie i7099 soll diese Änderung sofort etwas in der Satzung bewirken uns aber Zeit geben die öffentliche Kommunikation umzustellen: Neue logos, account name, domains etc. Und auch die alten Materialien bleiben noch bestehen und können weiterhin verwendet werden.

1 Diskussionsbeiträge
  • TheLinguist: Halte ich für eine innovative Idee! Bitte alle unterstützen und dann auch umsetzen!