Initiative i6873: Verschiebung der LGV auf Frühjahr 2017
 Ja: 8 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 06.10.2016 um 18:37 Uhr · Quelltext

Unsere letzte LGV ist bereits ein Jahr her. Wir sollten also gemäß Satzung https://steiermark.piratenpartei.at/satzung/ noch dieses Jahr eine LGV abhalten §6(4).

Aus Sicht des Landesvorstands besteht zur Zeit keine dringende Veranlassung, die LGV noch dieses Jahr abzuhalten. Wir würden daher vorschlagen, die LGV erst im Frühjahr, z.B. im Jänner 2017 abzuhalten.

Ein paar Gründe, warum wir dies als Vorteil erachten:

• Wenn wir jetzt eine LGV bekannt geben würden, dann könnte diese erst im Dezember - ein Monat in dem alle viel zu tun haben - stattfinden (wir müssen den Termin 8 Wochen vorher ausschreiben).
  • Im Jänner müssen wir einen Jahresabschluss für die Wirtschaftsprüfer erstellen. Es wäre somit auch für unsere Rechnungsprüfung ein Vorteil, da sie ein ganzes Jahr umfasst und auch die Vorbereitungsarbeit müsste nur einmal - am Jahresende - für die Prüfung im Jänner erledigt werden.
  • Im November bzw. Dezember (vielleicht sogar schon früher) zeigt sich wann die nächste Gemeinderatswahl stattfinden wird. Sollte es zu vorgezogenen Wahlen kommen, könnten diese im März oder Mai 2017 abgehalten werden. Mit einer LGV im Jänner 2017 können wir hier bereits die entsprechenden Schritte in die Wege leiten und beschließen wie, wann, usw. wir unsere Liste erstellen wollen.

Ja, ich bin für eine Verschiebung der LGV ins Frühjahr 2017