Initiative i6606: Wahlvorschläge
 Ja: 2 (33%) · Enthaltung: 0 · Nein: 4 (67%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Letzter Entwurf vom 26.04.2016 um 10:23 Uhr · Quelltext

Die Nennung bzw. Bekanntgabe von Wahlvorschlägen soll wieder Teil der internen Demokratischen Entscheidungsfindung sein

Nachdem bei der letzen LGV (2016), jene im Wiki eingebrachten Kandidatenvorschläge, mit der Begründung „dies entspricht nicht unserer demokratischen Praxis“ abgelehnt worden sind und es folglich für die Organe und administrativen Funktionen nur einen Kandidaten gab, sollen zumindest bei der kommenden LGV-2016/2 (https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/LGV2016-2) Wahlvorschläge wieder Teil der demokratischen Entscheidungsfundung sein.

Jene, welche Kandaditaten vorschlagen, sollen dies im Rahmen der LGV erläutern. Die vorgeschlagenen Kandidaten, haben dann anschließend – nach einer kurzen Bedenkzeit – die Möglichkeit den Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen, so wird niemand bevormundet oder gezwungen sich der Wahl zu stellen, wenn dies nicht gewünscht ist, gibt aber jenen Rückhalt, welche denken sie seien für Funktionen oder Organe ungeeignet.

Auch im Rahmen von LGV´s sollen Kandidatenvorschläge - sofern die Kandidatenliste geöffnet wird - zulässig sein.