Initiative i6427: KOMMUNIKATIONSKONZEPT
 Ja: 10 (77%) · Enthaltung: 2 · Nein: 3 (23%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 08.01.2016 um 19:00 Uhr · Quelltext

Die Piratenpartei beschließt, das folgende Kommunikationskonzept schnellstmöglich und mit Nachdruck umzusetzen.

I. PIRATENBLOG

Der Piratenblog wurde bereits beschlossen - i6342: Piratenblog 1

„Der Bundesvorstand und die Bundesgeschäftsführung sind ebenso wie die gesamte Basis der Piratenpartei Österreichs dazu aufgerufen, einen Piratenblog schnellstmöglich zu initiieren und aufrecht zu erhalten.

BEGRÜNDUNG:

Ziel dieses Blogs ist es, die Basis und die Öffentlichkeit über die Arbeit der Piratenpartei, Veranstaltungen, Kampagnen und Positionen auf dem Laufenden zu halten. Dies soll auch der Platz sein, an dem Versammlungs- und Sitzungsprotokolle veröffentlicht werden, Veranstaltungen angekündigt werden und über die Ereignisse auf allen Ebenen der Partei informiert und für sie geworben wird. Ein weiterer Vorteil eines solchen Blogs ist es, eigenen Content zum Bespielen unserer Social-Media-Auftritte zur Verfügung zu stellen. Auf diesem Blog sollen aber nicht nur Organe der verschiedenen Ebenen Beiträge verfassen – auch die Basismitglieder sind eingeladen, Textbeiträge zur Veröffentlichung anzubieten.

Der Blog soll eine Kommentarfunktion zur Verfügung stellen – jedoch werden dort Beiträge, die Beleidigungen enthalten, strafrechtlich relevante Beiträge oder Beiträge ad personam, nicht freigeschaltet.

Die redaktionelle Gesamtverantwortung für den Blog liegt beim Bundesvorstand in seiner Funktion als Außenvertretung, der jedoch Teilaufgaben an einzelne interessierte Mitglieder oder eine Arbeitsgruppe delegieren kann. Alle Mitglieder, die sich in der Lage sehen, im redaktionellen oder technischen Bereich an der Umsetzung und am Betrieb des Blogs mitzuarbeiten, werden gebeten, sich beim Bundesvorstand zum Zweck der Gründung einer entsprechenden „Arbeitsgruppe Piratenblog“ zu melden.“

II. PARTEIINTERNE KOMMUNIKATION (ARBEITSGRUPPEN, CREWS)

1.) Die parteiinterne Diskussion über Liquidanträge und die Konsensfindung, findet – wie bereits jetzt vorgesehen – im Reddit statt.

2.) Alle übrigen Diskussionen, betreffend Sachthemen und die Parteiarbeit, finden in Arbeitsgruppen und Crews statt.

a. ) Arbeitsgruppen und Crews bestimmen autonom, welche Arbeitsplattformen sie nutzen – egal, ob das Reddit, Telegram, IRC-Chat, Mumble, ein Pad oder sonst etwas ist.

b.) Jedes Mitglied kann Gruppen gründen.

c.) Ihre Regeln und deren Einhaltung bestimmen die Gruppen selbst.

d.) Wer in der jeweiligen Gruppe mitarbeiten darf, bestimmt die Gruppe eigenständig.

e) Jede Gruppe hat, nebst einer Kurzbeschreibung über ihren Zweck, Kontaktmöglichkeiten im Blog, auf der Hompage und im Wiki zu veröffentlichen, über die man sich bei ihr bewerben kann oder Mitglieder mit ihr in Kontakt treten können.

f.) Jede Gruppe hat das Recht, ihre Arbeitsergebnisse zu Sachthemen im Blog veröffentlichen zu lassen, um sie der Basis bekannt zu machen.

g.) Insbesondere Neumitglieder sind auf die Möglichkeiten der Gruppenmitarbeit explizit hinzuweisen.

III. ABSCHALTUNG DES PIRATENFORUMS

Das Piratenforum wird abgeschaltet, sobald das Kommunikationskonzept (insbesondere der Piratenblog) umgesetzt ist. Der Zweck der Mitgliederinformation und parteiinternen Kommunikation wird durch die beiden Elemente, „Piratenblog“ und „Parteiinterne Kommunikation“ erfüllt.

Begründung:

Die Erfahrung mit dem Piratenforum hat gezeigt, dass es ausschließlich zu schlechter Stimmung, gegenseitigem Mobbing und kaum zu wahrnehmbaren Ergebnissen führt, wenn die gesamte Basis, Interessierte und erklärte Gegner der Partei in einem einzigen Medium zusammengezwungen und dazu verdonnert werden, dass jeder ständig mit jedem über alles diskutiert.

Link: 1 https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/6342.html

2 Diskussionsbeiträge
  • Desertrold:

Find ich eher gewöhnungsbedürftig hier. Aber zumindest hab ich schon mal nen Weg gefunden das furchtbare Theme zu entschärfen:

oder eher dunkler & grün? Dafür optisch schöner getrennt:

Man muss dann im Add-On den Style bearbeiten und am Anfang "reddit.com" gegen "reddit.piratenpartei.at".

Gibts einen besseren Weg das ein wenig angesichtig zu machen?

• VinPei: Okay, die Optik ist nicht so mein Thema - aber natürlich soll das Arbeiten hier auch angenehm sein. jedenfalls finde ich es gut, dass du dich drauf einlässt und Vorschläge machst.