Initiative i64: Gleichstellung von Homosexuellen
 Ja: 64 (94%) · Enthaltung: 7 · Nein: 4 (6%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 27.07.2012 um 12:52 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Text

Kinder, Jugend, Familie und Bildung

Familienrecht

Gleichstellung von Homosexuellen

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für eine Gleichstellung von homosexuellen Lebensgemeinschaften gegenüber heterosexuellen Lebensgemeinschaften in allen Belangen aus. Dies inkludiert (ist aber nicht notwendigerweise beschränkt auf) eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, die Ermöglichung von Adoption und Stiefkindadoption, die Ermöglichung von künstlicher Befruchtung sowie eine Verhinderung respektive Abschaffung jeglicher sonstiger Diskriminierung.

Bezüglich künstlicher Befruchtung spricht sich die Piratenpartei Österreichs weiters für die Ermöglichung auch für alleinstehende Frauen aus.

Die eingetragene Partnerschaft ist entweder auch für heterosexuelle Paare zu ermöglichen oder abzuschaffen.

Weiters fordert die Piratenpartei Österreichs die Aufnahme eines Verbots der Benachteiligung und Diskriminierung auf Basis von sexueller Orientierung, Lebensweise oder politischer Meinung in B-VG Artikel 7 Ziffer (1).

Begründung

Abschaffung bestehender Diskriminierung, viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.

Bei der Subüberschrift bin ich mir nicht ganz sicher, ob die passt, Vorschläge willkommen.

Künstliche Befruchtung für alleinstehende Frauen ist nicht 100%-ig direkt zum Thema gehörig, aber irgendwie im Nahebereich ist es schon (weil wir ja gerade in dem Punkt auch Diskriminierung abschaffen sollten), und ich wollte jetzt keinen eigenen Antrag dafür stellen.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40045877

Antwort auf Anregung „Vorsicht“: Ich sehe nicht genau, was das mit dem Antrag zu tun hat; der Antrag ändert ja nichts am Prozedere für Adoptionen (wenn du da etwas verbesserungswürdig findest, wäre das ein eigenes Thema), nur daran, welchem Personenkreis die Möglichkeit offen stehen soll, und da sind eben heterosexuelle Paare gleich gut oder schlecht wie homosexuelle.