Initiative i6272: Partei des digitalen Wandels / Eigenständigkeit
 Ja: 24 (86%) · Enthaltung: 15 · Nein: 4 (14%) · Nicht angenommen (Rang 2)

17(14+3)22(10+12)

Beibehaltung des Status quo

22(19+3)19(7+12)

Neue Linkspartei

38(23+15)3(3+0)

Auflösung der Piratenpartei Österreichs

34(19+15)1(1+0)

Eigenständigkeit + "alternative Wissenschaften"
Letzter Entwurf vom 30.10.2015 um 09:19 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Die Basis hat den unbedingten Willen, sich als Piratenpartei eigenständig zu profilieren und unverwässert ihren Weg als Partei des digitalen Wandels und Verteidigerin der individuellen Freiheit fortsetzen. Sie ist davon überzeugt, dass dieser Weg über kurz oder lang dazu führen wird, in die Parlamente und Gremien einzuziehen, um Piratenforderungen Gehör zu verschaffen. Wahlbündnisse auf Landes-, Bundes- und Europaebene lehnt die Parteibasis ebenso ab wie eine Öffnung in Richtung "alternative Wissenschaften".

Begründung:

Es sind Entwicklungen eingetreten, die uns nur die Wahl lassen, entweder die Zukunftsentscheidungen der Piratenpartei als aktiv Handelnde selbst zu gestalten oder als Getriebene des Zufalls eine Entwicklung hinzunehmen, die wir nicht steuern können:

Es liegt deshalb nun an der Basis, Entscheidungen für den Weg der Partei zu treffen.

Zu Änderungswunsch (Antrag ist zu weit gefaßt): Das wäre dann letztlich die Beibehaltung des Status quo, das Aufschieben einer Entscheidung und ein Einfrieren der Situation der inneren Zerrissenheit