Initiative i622: Institutionelle Interessenvertretung der Netzgemeinde im Rundfunkrat
 Ja: 42 (89%) · Enthaltung: 13 · Nein: 5 (11%) · Angenommen
Diese Initiative
 
 
35(24+11)7(7+0)
 
 
Langfristige Beteiligung der Netzgemeinde an ORF-Gremien
Letzter Entwurf vom 05.09.2012 um 04:35 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Text

Rundfunk und Medien

Institutionelle Interessenvertretung der Netzgemeinde im Rundfunkrat

Die Piratenpartei Österreichs strebt die Entsendung eines Interessenvertreters der Internetbenutzer in den ORF-Publikumsrat an. Dieser ist mit Vertretern gesellschaftlicher Gruppen, wie Kirchen, Gewerkschaften und Wirtschaftskammern, besetzt. Die Nutzer der sogenannten „Neuen Medien“, die sich technisch mit dem Rundfunk überschneiden, sind mittlerweile eine relevante gesellschaftliche Gruppe geworden. Deshalb sollten sie auch in den Rundfunkräten berücksichtigt werden.

Begründung

Modifizierte Version, Original: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP166 - wurde mit 2/3 Mehrheit in NRW angenommen CCC gestrichen - in DE wurde auch kritisiert dass dieser im Antrag explizit erwähnt wurde.