Initiative i6195: Transparenz beim Parteiprogramm
Letzter Entwurf vom 03.10.2015 um 08:57 Uhr · Quelltext

Antrag: Transparenz beim Parteiprogramm

<Antrag: Es möge bei der BGV 2015 beschlossen werden, dass – zumindest beim Online-abrufbaren Parteiprogramm – ersichtlich ist, welcher Programmpunkt, von welchem Mitglied verfasst (eingebracht) wurde. Wobei es jedem Mitglied freigestellt sein soll, ob eine namentliche Erwähnung (Pirat-Name) erwünscht oder abgelehnt wird.> Die Namensnennung könnte einfach durch Beifügung im Anschluss an den jeweiligen Programmpunkt erfolgen,wobei die tatsächliche Darstellung (Formatierung) bei der BGV 2016 beschlossen werden könnte.

Dies soll weniger zur persönlichen Selbstdarstellung (Profilierung) einzelner Mitglieder aufgefasst werden, sondern als Maßnahme dafür, dass sich andere sich sprichwörtlich nicht mit „fremden Blumen“ schmücken können. Darüber hinaus, werden dadurch „interne-Ansprechpartner“ ersichtlich. Auch wird dadurch ersichtlich, welche Programmpunkte von außerhalb (u.a. Piratenpartei Deutschland) übernommen wurden.