Initiative i6190: Kick-Off Gemeinderatswahl
 Ja: 7 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 02.10.2015 um 17:52 Uhr · Quelltext

Erklärung: In spätestens eineinhalb Jahren (März 2017), aber möglicherweise bereits im Herbst/Winter 2016, ist mit den nächsten Gemeinderatswahlen zu rechnen - es kann natürlich jederzeit zum Bruch der Koalition kommen. Um bestmöglich darauf vorbereitet zu sein, ist es unserer Meinung nach wichtig, bereits frühzeitig mit den Planungen zu beginnen. Es wäre ideal wenn bereits im Sommer 2016 der Wahlkampf und die dahinter stehenden Kampagnen geplant und vorbereitet sind.

Antragstext: Die Landesgeneralversammlung beschließt ein Wahlkampfteam, bestehend aus dem Landesvorstand und Freiwilligen, einzusetzen. Personen, die im Wahlkampfteam mitarbeiten, müssen entweder auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung oder durch einen Landesvorstandsbeschluss bestätigt werden.

Das Wahlkampfteam verfügt über das Wahlkampfbudget (nachfolgender Budgetantrag). Ausgaben über € 500.-, die nicht in der Vorschlagsliste vorhanden sind, sind mit dem Landesvorstand abzustimmen.

Das Team wählt die Themen für den Wahlkampf frei nach den Erfordernissen aus (sofern die Punkte nicht dem Parteiprogramm widersprechen). Es steht dem Team frei auch Punkte oder Forderungen aufzunehmen, die nicht ausdrücklich im Programm enthalten sind. Das Wahlkampfteam kann aus strategischen Gründen nach eigenem Dafürhalten entscheiden welche Informationen im Wahlkampf transparent bzw. geheim gehalten werden.