Initiative i6120: Praktikable Dokumentation
 Ja: 16 (100%) · Enthaltung: 7 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 27.08.2015 um 16:10 Uhr · Quelltext

Außerhalb von Sitzungen sollen Besprechungen von Parteiorganen über Parteiangelegenheiten möglichst gut dokumentiert werden.

Es ist im Interesse der Partei, wenn jedes teilnehmende Parteiorgan die gemeinschaftliche (also mit den anderen Organen akkordierte) Dokumentation bestimmter Inhalte des Gespräches fordern kann.

Die Differenzierung, wann wörtliche Protokolle nötig sind und wann es reicht nur den Inhalt von Beschlüssen zu dokumentieren ist schwierig. Manchmal ist wichtig zu wissen wie es zu einem Beschluss gekommen ist, manchmal ist das weniger wichtig.

In der Piratenpartei hat es sich etabliert Tonaufzeichnungen von Sitzungen zu erstellen um mehr Transparenz als ein bloßes Schriftprotokoll herzustellen. Nachdem aber nicht jede Besprechung von Organen innerhalb von Sitzungen stattfindet, ist die Frage wie man damit umgehen soll. Auch außerhalb von Sitzungen können Dinge vereinbart werden.

Wenn sich Parteiorgane über Parteiangelegenheiten austauschen, dann soll es jedem Organ auch freistehen, die Dokumentation einzelner Inhalte zu fordern, wenn es dies für nötig erachtet. Das dient vorerst der Dokumentation. Ob es dann nachher veröffentlicht wird, ist eine andere Frage.