Initiative i5660: Auflösung aller Landesorganisationen und -parteien
 Ja: 18 (55%) · Enthaltung: 0 · Nein: 15 (45%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 20.02.2015 um 12:45 Uhr · Quelltext
  1. Landesorganisationen sind zu unserem Programm inkonsistent, denn dort fordern wir die Abschaffung der Länder und mit internen Strukturen von Landesorganisationen tragen wir nur dazu bei, dass diese versuchen ihre Macht zu erhalten und damit eine solche Abschaffung unmöglich wird. http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#F.C3.B6deralismusreform
  2. Die ständigen Streitereien darum wer den Längeren hat haben uns noch nie weiter gebracht und im Gegenteil zu mehreren Spaltungen geführt (Tirol, Salzburg). Und im Moment wird es immer spannender ob sich die LP OÖ oder die LP Wien von der Bundespartei los sagt.
  3. Das Argument man würde sie für Landtagswahlen benötigen ist nicht valide. Hierfür kann man auch auf ein Crew Konzept setzen die sich zur jeweiligen Wahl bilden und dann diese forcieren. Auch Landesprogramme und Landeshomepages könnten erhalten werden um auch zwischen den Wahlen für die Länder Aktivität zu haben.
  4. In der Vergangenheit wurde immer wieder von LOs/LPs gegen den Bund gewettert die hier entweder Synonym für die LO Wien oder allen anderen LOs stand. Seltener auch für die Bundesorgane. Und hat damit weiter zu internen Streitereien geführt die mit Verschwörungstheorien und Echsenmenschen begründet wurden.
  5. Im Moment gibt es nur etwas über 100 Mitglieder damit wären wir sogar unter Vereinen winzig die nur eine Dachorganisation haben. Bei maximal 9 LOs/LPs würden auf jede im Durchschnitt 10 kommen (gibt ja auch noch die LO losen). Davon sind jeweils mindestens 4 Ämter zu besetzen (1xLSR, 3xLV und 1xLR der auch LV sein kann). Wobei aber 5 benötigte Person häufiger anzutreffen ist. Damit hätte jeweils die halbe LO/LP einen Organposten. Kommen noch im Moment 5xBVs, 5xBGF, 3xBSR und 2xRP Was ins Summe 15 weitere Ämter macht wodurch pro LO/LP schon über die Hälfte in einem Organ sind. (gut, zugegeben wenn alle LOs/LPs die möglich wären existieren würden). Damit gibt es einen riesigen Organüberschuss bei sehr geringen Mitgliederanzahlen in den einzelnen LOs/LPs.
  6. weitere Argumente ....