Initiative i5396: dA - KPÖ - Kostenfreier Besuch der primären Bildungseinrichtung – Gratis-Kindergarten realisieren!
 Ja: 6 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 17.09.2014 um 16:42 Uhr · Quelltext

Die vielen aktuellen Diskussionen im Bildungsbereich scheinen eine im besten Sinne „grundlegende“ Institution völlig zu übersehen: Die erste Bildungseinrichtung – den Kindergarten.

Der Kindergarten ist der Ort, wo Bildung beginnt, Integration selbstverständlich ist und Defizite aller Art (Legasthenie, Stottern, mangelnde Deutschkenntnisse...) schon frühzeitig erkannt und korrigiert werden können. Daher darf es keine Gründe geben – und schon gar keine finanziellen – jungen Menschen diese Bildungseinrichtung vorzuenthalten. Mit der wohl auch notwendigen Ausweitung der Kindergartenpflicht und dem damit automatisch verbundenen Ausbau dieser Einrichtung muss es selbstverständlich sein, den Besuch für alle Kinder zur Gänze kostenfrei anzubieten!

Ich stelle daher namens des Gemeinderatsklubs der KPÖ folgenden

Antrag zur dringlichen Behandlung

Der Gemeinderat der Stadt Graz fordert den Bundesgesetzgeber auf, den Gratis-Kindergartens als grundlegende primäre Bildungseinrichtung bundesweit einzuführen.