Initiative i5279: Del.verfall nach 3 Monaten Inakt.; Halbes Stimmgewicht nach 1.5 Monaten
Letzter Entwurf vom 22.07.2014 um 11:06 Uhr · Quelltext

Dies ist ein Meinungsbild:

In der Liquid Democracy Ordnung möge folgender § an geeigneter Stelle geändert werden:

Alt

Bei dauernder Inaktivität eines Benutzers werden die von ihm ausgehenden Delegationen deaktiviert. Dauernde Inaktivität liegt vor, wenn seit der letzten Anmeldung im LiquidFeedback-System mehr als 6 Monate vergangen sind.

Neu

Bei dauernder Inaktivität eines Benutzers werden die von ihm ausgehenden Delegationen deaktiviert. Dauernde Inaktivität liegt vor, wenn seit der letzten Anmeldung im LiquidFeedback-System mehr als 3 Monate vergangen sind. Nach eineinhalb Monaten Inaktivität wird nur mehr das halbe Stimmgewicht gezählt.

Begründung:

Gegen Delegationsleichen. Leichte Reduzierung der Übermacht der Superdelegierten.

Zitat: "§5. Stimmrecht ...(6) Bei dauernder Inaktivität eines Benutzers werden die von ihm ausgehenden Delegationen deaktiviert. Dauernde Inaktivität liegt vor, wenn seit der letzten Anmeldung im Liquid-System mehr als 6 Monate vergangen sind. "

Anmerkungen

Etwas schwieriger zu implementieren. Aber ein graduellerer Übergang von vollem Stimmgewicht auf Null Stimmgewicht je nach Abstand zur letzten Aktivität.