Initiative i5146: Doppelter Parkpickerlpreis für Autos mit Breitreifen, etc.
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 24.06.2014 um 15:16 Uhr · Quelltext

Ins Landesparteiprogramm soll aus Gründen höchster Dringlichkeit aufgrund der bevorstehenden Wahlen und der aktuellen Regierungsbeteiligung der Grünen in Wien ehestmöglich folgender, wichtiger Punkt aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs, Landesorganisation Wien, spricht sich für eine Verdoppelung des Preises des Parkpickerls für Autos mit Breitreifen aus, da diese vielfach ein Verkehrshindernis darstellen und Lenker solcher Fahrzeuge andere Verkehrsteilnehmer signifikant öfters durch eine auffällige Fahrweise behindern als Lenker mit Fahrzeugen ohne Breitreifen. Außerdem verursachen Breitreifen einen höheren Kraftstoffverbrauch und damit einen höheren CO2 Ausstoß. Der Nachteil der höheren Flächenpressung des Straßenbelages durch Nutzung weniger breiter Reifen kann vernachlässigt werden.

Bemerkung

Zu den Verkehrsbehinderungen durch Autos mit Breitreifen gehören, neben riskanten Überholmanövern am Ring und am Gürtel, Blockaden von Strassenbahnen an Kreuzungen und zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand aufgrund schlecht eingeparkter Fahrzeuge, sodass einspurige Kraftfahrzeuge sowie Radfahrer nicht mehr rechts und links vorbeifahren können. Da solches Verhalten besonders bei Fahrern von Kraftfahrzeugen mit Breitreifen sehr ausgeprägt ist, soll hier das Übel an der Wurzel gepackt werden.

Dieser Antrag versteht sich als diskriminierungsfreie Alternative zum originalen Antrag, wo ganz klar eine bestimmte Fahrzeugkategorie diskriminiert wird. Da sich die Piratenpartei gegen jede Form der Diskriminierung und für Gleichbehandlung ausspricht, entspricht der originale Antrag nicht den gemeinsamen Werten der Piratenpartei.