Initiative i5136: Transparenz der Werbungskosten
Letzter Entwurf vom 23.06.2014 um 16:25 Uhr · Quelltext

Alle Kosten für Werbung (z.B. in Zeitungen, Fernsehen, ...) sollen - zumindest ab einer gewissen Wertgrenze bzw. Größe - im Rahmen der betreffenden Werbung veröffentlicht werden. Diese Regelung betrifft sowohl privatwirtschaftliche als auch politische als auch "gemeinnützige" Werbung als auch Mischformen zwischen diesen Kategorien.

Bemerkungen

1.) Dies ist eine Neuauflage von i587: https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/587.html

2.) Da die SPÖ jetzt gerade eine große Anzeigen- und Plakatkampagne betreibt, dürfte dieses Thema im Wahlkampf Bedeutung haben bzw. bekommen.

3.) Um abschätzen zu können, ob Werbung kosteneffizient und professionell abgewickelt wird, müssen sowohl Konsumenten als auch Bürger informiert werden, wie hoch die Kosten der Werbung sind.

4.) Die Initiative in dieser Form wäre ein Alleinstellungsmerkmal der Piratenpartei.

5.) Als Meinungsbild habe ich es deswegen formuliert, weil Inis von mir als nicht programm- sondern nur petitionswürdig eingestuft wurden.