Initiative i5116: €1- und €2-Scheine einführen, 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen
 Ja: 24 (46%) · Enthaltung: 10 · Nein: 28 (54%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

25(9+16)36(27+9)

kein Programmpunkt zu diesem Thema
Diese Initiative

23(6+17)19(15+4)

1- und 2-Cent-Münzen abschaffen
Letzter Entwurf vom 14.06.2014 um 10:29 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Außenpolitik

Europäische Union

Zahlungsmittel

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Einführung von Ein- und Zwei-Euro-Banknoten und für die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus. Dies soll der einfacheren Handhabung des Euro als Barzahlungsmittel sowie der Inflationsbekämpfung dienen, da viele Menschen Geldbeträge geringer einschätzen und bewerten, wenn diese ausschließlich mit Münzgeld ausgedrückt oder bezahlt werden.

Wir sprechen uns daher konkret dafür aus, dass sich die Republik Österreich und ihre Vertreter in den Institutionen der Europäischen Union für diese Änderung einsetzen.

1 Diskussionsbeiträge
  • Enterhaken: Ich kann derzeit im Liquid nicht ein einziges Piratenthema erblicken, obwohl sich die Zeitungen gerade mit Zeilen über NSA, Festplattenabgabe und Vorratsdaten überschlagen. Inzwischen gibt es nicht mehr nur zu viel Wald und Wiese neben unseren Themen in der Partei, sondern derzeit gibt es nur mehr Wald und Wiese ohne jegliche Netzpolitik oder Datenschutz in der Piratenpartei. All die Piratenthemen werden, außer eher zaghaft im "alten" Forum leicht bzw. oberflächlich andiskutiert, konsequent ignoriert und übersehen, obwohl gerade unsere Kernthemen in aller Munde und in öffentlichstem Bewusstsein sind, nur nicht in der Piratenpartei. Sehr paradox.