Initiative i5113: Präambel der Satzung: „basisdemokratisch“ → „fließend demokratisch“
 Ja: 33 (54%) · Enthaltung: 7 · Nein: 28 (46%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Diese Initiative

36(17+19)24(14+10)

Word „basisdemokratisch“ aus der Präambel der Satzung entfernen
Diese Initiative

38(15+23)22(17+5)

Fliessend Demokratisch vs Basisdemokratie?
Letzter Entwurf vom 14.06.2014 um 10:14 Uhr · Quelltext

In der Präambel der Satzung möge das Wort „basisdemokratisch“ durch „fließend demokratisch“ ersetzt werden:

• Die Piratenpartei Österreichs ist eine fließend demokratische Bewegung, die eine Demokratie und eine Gesellschaft etablieren will, welche die Vorteile der Vernetzung durch das Internet und andere neue Technologien aktiv nutzt, aber auch auf entstehende Gefahren und Probleme hinweist und diese als zu lösende Herausforderungen sieht.

Außerdem möge die Überschrift „Transparente Basisdemokratie“ in Satzung und GO ersetzt werden durch:

• „Repräsentation der Parteipositionen“

Das Wort „basisdemokratisch“ wird immer wieder missverstanden als „jede/r redet überall mit“.

Wie in der Software Liquid umgesetzt und u.A. in unserem Kodex (nicht bindend) beschrieben, ist unser Organisationsprinzip aber ein anderes:

Jede/r hat die Möglichkeit, überall mit zu reden – tut das aber in der Praxis oft nicht und delegiert stattdessen transparent, mitverfolgbar und jederzeit änderbar ihre/seine Stimme. Statt einer starren Hierarchie ergibt sich so ein Netzwerk – in dem unterschiedliche Knoten in unterschiedlichen Kontexten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aber durchaus unterschiedliches Gewicht haben.

Das ist ein beabsichtigter Aspekt, der erst mit dem Internet möglich geworden ist und eine nichthierarchische Organisationsform erst praxistauglich macht, kein auszumerzender Fehler. Das wird mit dieser Satzungsänderung betont.

Der derzeitige Text stammt aus i2471.

(Das ist eine Neueinbringung eines Antrags von c3o, den ich nach wie vor für richtig und notwendig erachte.)