Initiative i5026: dringlicher Antrag - ÖVP - Bahnübergang Trattfelderstraße
 Ja: 7 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 14.05.2014 um 17:18 Uhr · Quelltext

Der neuen Eisenbahnkreuzungsverordnung 2012 entsprechend wurden im Vorjahr die beiden Bahnübergänge Abstallerstraße in Wetzelsdorf und Trattfelderstraße in Straßgang begutachtet. Bei beiden wurde festgestellt, dass sie die Vorgaben dieser Verordnung derzeit nicht erfüllen.

Laut Berichterstattung der Kleinen Zeitung soll der Übergang Abstallerstraße in der Wetzelsdorfer mit hoher Wahrscheinlichkeit gesperrt werden. Daher machen sich auch viele Bewohner und Benutzer im Bereich des Bahnüberganges Trattfelderstraße große Sorgen, ob dieser Fuß– und Radweg erhalten bleibt.

Der Übergang Trattfelderstraße ist eine wichtige fußläufige Verbindung für tägliche Wege zur Bushaltestelle, Schule, Kindergarten, Kirche, zum Einkaufen und zum Erreichen des Naherholungsgebietes. Bei einer Sperre müssten die Bewohner und auch viele Kinder eines großen Siedlungsgebietes, mindestens 2 bis 3 km unzumutbare weite Umwege, über Grillweg, Kärntnerstraße und Weblingerstraße in Kauf nehmen. Um sowohl bei den zuständig Verantwortlichen in der Stadt Graz, im Land Steiermark als auch bei der GKB die Tragweite dieser Sperre noch bewusster zu machen, haben innerhalb von nur zwei Monaten 608 Benützer mit ihrer Unterschrift den Weiterbestand des Bahnüberganges gefordert.

Namens des ÖVP-Gemeinderatsclubs stelle ich daher folgenden

Dringlichen Antrag:

Der Gemeinderat ersucht Herrn Verkehrsstadtrat Mag.(FH) Mario Eustacchio, mit den für den Bahnübergang Trattfelderstraße zuständigen Stellen in Kontakt zu treten und sich für dessen Erhalt einzusetzen.