Initiative i4990: Änderung des Punktes "Unerwünscht" der Forenregeln
 Ja: 13 (65%) · Enthaltung: 11 · Nein: 7 (35%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 08.05.2014 um 21:06 Uhr · Quelltext

Alt: Persönliche Daten anderer Personen: Vergewissere dich, ob dein Beitrag nicht möglicherweise gegen das Datenschutzrecht von Privatpersonen verstößt. Dies kann z. B. bereits durch die Nennung eines Klarnamens oder einer E-Mail-Adresse zusammen mit der Implikation eines Mitgliedsstatus bei uns Piraten der Fall sein.

Neu: Persönliche Daten anderer Personen: Vergewissere dich, ob dein Beitrag nicht möglicherweise gegen das Datenschutzrecht von Privatpersonen verstößt. Dies kann z. B. bereits durch die Nennung einer E-Mail-Adresse zusammen mit der Implikation eines Mitgliedsstatus bei uns Piraten der Fall sein. Klarnamen werden im Parteiforum nur nach ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Person geduldet. Die Nennung des Klarnamens durch die Person selbst zählt dabei als konkludente Einwilligung.

Begründung: Bislang war es unklar, wie mit Klarnamen von (ehemaligen) Organmitgliedern umzugehen ist. Dieser Antrag ändert die Situation dahingehend, dass nun Klarnamen standardmäßig gelöscht werden statt im Einzelfall über die Entfernung der Klarnamen zu entscheiden.

1 Diskussionsbeiträge
  • anjobi: Organmitglieder stehen ohnehin nur in der Begründung und nicht im neuen Regelwerkstext, der Antragstext bezieht sich darauf, dass Klarnamen grundsätzlich nur durch Genehmigung der jeweiligen Person erlaubt sind.