Initiative i4971: Sitzungen haben auf Augenhöhe mittels gleichberechtigter Kommunikation zu erfolgen
 Ja: 24 (53%) · Enthaltung: 2 · Nein: 21 (47%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 16.04.2014 um 13:29 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Möchte mir nur einen Überblick verschaffen. Geht um BV, BGF, LV usw sitzungen.

Ich halte es für sehr wichtig bei offiziellen Sitzungen Bedingungen zu schaffen auf deren Basis jeder/jede gleichberechtigt daran teilnehmen kann. Trifft sich ein Teil real und nimmt via eines einzelnen mumbleanschluss an der sitzung teil, während die anderen Teilnehmer allein zuhause drinhängen, ergibt sich daraus ein ungleichgewicht. Der Teilnehmer allein bekommt viel weniger mit, während die real treffenden evtl auch mal Seitengespräche führen.

In die Zukunft gedacht, wo es evtl mal gehörlose Piraten gibt, wäre es dann zb angebracht ganz auf mumble zu verzichten und die Sitzung via irc abzuhalten.

Ziel muss es sein dass alle die Kommunikationsmethode nutzen die dem schwächsten Glied zur Verfügung steht. Geht mir hier vor allem um Inklusion, Rücksichtnahme und natürlich auch Respekt.

Ein Beispiel was vielleicht mehr kennen: Wenn man etwas in einer Gruppe bespricht wo eine Person kein Deutsch kann, alle andern aber Englisch, wird man höflicherweise rücksichtnehmen und auf Englisch zurückgreifen. Auch wenns für alle weniger komfortabel ist, wenigstens kann die eine nicht-deutsch-sprechende Person gleichberechtigt teilnehmen.